Frage von Loeffelqualle, 63

Wie ist es möglich, dass es so viele KOSTENLOSE Ebooks gibt?

Ich kaufe ja ausschließlich nur kostenlose ebooks. und sehr viele davon sind KEINE leseproben oder ähnliches sondern komplette bücher, oftmals mit mehreren Teilen. Aber da frage ich mich halt immer und immer wieder warum die nix kosten. Der Autor verdient ja damit nix. Das Gerät an sich (hab einen Kindle Paperwhite) ist ja echt schon billig und dann die Bücher kostenlos oder für wenig Euro. Aber wie?! Die verdienen doch dann nix! Werbung gibts ja da auch keine. Das macht mich ein bisschen misstrauisch obwohl ich bis jetzt keinen Cent gezahlt habe. Weiß jemand warum die kostenlos sind? Der Autor möchte doch auch was davon haben, schätze ich o.?

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 33

Das sind meistens Selfpublishing eBooks von (noch) unbekannten Hobby-Autoren, die bekannt werden wollen.
Unerfahrene Autoren hatten früher (bevor es eBooks gab) kaum eine Chance auf Veröffentlichung ihrer Erstlingswerke, weil das früher NUR über einen Verlag ging. Und Verlage nehmen normalerweise keine Anfänger.

Jetzt, wo es eBooks und Selfpublushing gibt, hat JEDER Hobby-Autor die Möglichkeit, seine Werke als eBook zu veröffentlichen, egal wie gut oder schlecht die sind ;-)
Selfpublishing ist kostenlos, deshalb ist der Autor nicht unter Druck, kostendeckende Einnahmen aus dem Verkauf erzielen zu müssen.
Er kann erst mal "ganz entspannt" den Markt antesten ;-)
Ziel dieser kostenlosen Angebote ist es, viele Leser zu erreichen, viele Bewertungen zu bekommen, bekannt zu werden, sich einen Namen zu machen, ...

Und wenn's gut läuft, dann kann man irgendwann auch Geld verlangen für die Bücher/eBooks.
Und vielleicht wird auf diesem Weg irgendwann auch mal ein Verlag aufmerksam auf den Autor :-)

Antwort
von Dubhelm, 41

Weil viele /die meisten Autoren, die direkt ihr Buch nur als EBook veröffentlichen, es in den ersten paar Tagen gratis stellen, weil dann die Wahrscheinlichkeit grösser ist, dass es jmd herunterlädt. Wenn es schon   mal ca. 100 haben wegen dem Gratisangebot, geht es schneller bis es auch noch 100 mehr haben bzw. darauf aufmerksam werden. Kommst du mit?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community