Frage von Loeffelqualle, 481

Wie ist es möglich, dass ein Spiel wie No Man's Sky existiert?

Okay, ich spiele noch nicht so lange und hab letztens mich ein bisschen über No Man's Sky informiert. Und war ehrlich gesagt mehr als überrascht, ja sogar schon geschockt. (Siehe Bild) Wie zur Hölle ist es denn bitte möglich, dass es SO VIELE Planeten gibt. O: In meinem Lieblingsspiel gibt es eine Welt mit 3 Kontinenten und die ist schon echt riesig. Aber wie geht es denn dann bitte, dass es so viele Planeten gibt. Und wenn das dann soooo viele Spieler spielen. Das braucht doch unfassbaren Mengen an Speicher und was weiß ich denn alles .__. kann mir jemand erklären wie das funktioniert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ifosil, 298

Nachtrag:

Also im Grunde ist diese Welt nicht existent und auch nicht wirklich gespeichert. Diese Welten werden prozedural Generiert. Sprich dahinter steckt eine komplexe Mathematische Formel. Diese gibt an, wie häufig Sonnen und Planeten sind. Welche Art Planeten und welche Oberflächen sie haben. Auch das Leben wird so berechnet. 
Ähnliche Prinzipien nutzt Space Engine (http://en.spaceengine.org/), dass sogar gratis ist. Dort kann man faktisch das gesamte bekannte Universum bestaunen. 
Auch Elite Dangerous funktioniert so.


Hier noch eins ehr gutes Video, damit du einen Eindruck davon erhälst. Space Engine ist PC-Exklusiv und meiner Meinung nach weitaus beeindruckender als No Mans Sky.

Kommentar von Loeffelqualle ,

okay...das ist mir ein bisschen zu hoch ._.

Kommentar von Ifosil ,

Nicht schlimm, diese Formeln verstehen nur Experten. Sie gibt grob gesagt an, wie häufig du auf was triffst. Falls du einen PC besitzt, kannst du dir mal SpaceEngine anschauen.

Antwort
von WorldHistory99, 201

Ne das braucht gar nicht mal so viel Speicher wie du denkst - durch die Prozedurale Generierung! Diese Art von Generierung kommt z. B. auch bei Minecraft vor. Das Spiel erschafft aus bestimmten Wahrscheinlichkeitswerten in % immer wieder neue Planeten. Die meisten sind leblose Gesteinsbrocken, zu einer bestimmten %-Zahl gibt es welche mit Leben, dann welche mit intelligentem Leben etc.

Antwort
von Ifosil, 231

Ist nichts neues, da draußen gibts ähnliche Spiele, die auch son riesen Universum haben.

Antwort
von CakeZz, 170

Alles ist per Zufall generiert wie auch in Minecraft

Kommentar von Defender1994 ,

Minecraft ist beschränkt aber als normaler Spieler kommt man nicht and Ende.