Frage von FrauFanta, 86

Wie ist es möglich, dass die Autobahnen in Holland, Belgien und Dänemark so perfekt sind?

Ich fahre etwa 80 tsd Kilometer beruflich jedes Jahr durch Europa. Gerade gestern komme ich aus Belgien und bin immer so irritiert, wie extrem gut die Autobahnen sind. Ich bin 750 Kilometer durch Belgien und dann durch Holland gefahren und nicht eine Baustelle. Gar keine. Und auch keinen Stau. Kaum komme ich nach Deutschland ist quasi überall eine Baustelle. Auf wieviel Streckenabschnitten kann man denn ohne Baustelle fahren. Nirgendwo! Warum also bauen die Deutschen ihre Autobahnen nicht genauso wie die Holländer und co? Wieso bekommen wir das nicht in den Griff? Ich will es ja nur verstehen.

Antwort
von glasair, 22

Das ist mir auch schon aufgefallen, allerdings in Österreich. Dort ist es ja so, dass man Maut bezahlen muss (kennst du bestimmt wenn du öfters tourst ;-)), die Autobahnen werden dort von einer privaten Firma betrieben.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 9

Deutschland hat ca. 14,000 Km Autobahn die Niederlande haben da gegen 2,400 Km und Belgien kannst Du hier nachrechnen . 

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Autobahnen_in_Belgien

Antwort
von Wandkosmetiker, 14

Dafür muss man sich nur mal die Bevölkerungszahl, und damit die Zahl der Autobahnnutzer  anschauen. Und dazu kommt noch das Deutschland und seine Autobahnen durch ihre geografische Lage von ganz Europa als Transitstrecke benutzt wird. Und da sich das in den letzten Jahren extrem verstärkt hat müssen immer größere Autobahnen her und immer mehr Reparaturen sind nötig, weil Hunderttausende Autos und LKW unsere Straßen zerschießen, die einfach nur hier durchfahren.

Antwort
von MojoT, 24

Würden Sie ein komplettes Netz zusammen brechen lassen wollen für etwas was schön wäre aber rein technisch gesehen nicht notwendig wäre ?

Kommentar von FrauFanta ,

Verstehe diese Antwort nicht

Kommentar von catweasel66 ,

dito,dafür muß man abitur haben und studiert sein

Kommentar von MojoT ,

Also Sie haben selber schon gesagt das sie auch die Autobahn benutz haben jeder benutzt sie also kann sie nur in Schritten so erneuert werden das der Verkehr trotzdem noch möglich ist man kann ja nicht mal eben komplett Deutschland still legen um alle Autobahnen zu erneuern

Antwort
von JamesMontgomery, 15

Vergleich mal das Autobahnnetz von Deutschland und jenes von Holland oder Belgien. Ausserdem investiert Deutschland die Steuergelder lieber für die Rüstungslobby und anderes unnützes Zeug.

Kommentar von Crack ,

Das was Du als Rüstungslobby bezeichnest ist ein Wirtschaftszweig der sicher von der Regierung begünstigt wird - finanziell aber durchaus auf eigenen Füßen steht.

Kommentar von JamesMontgomery ,

Normalerweise ist das ja auch so, dass ein festes Budget für die Rüstung zur Verfügung steht. Im eifrigen Wettstreit jedoch begünstigt sich Deutschland immer aus Quellen, die für andere Dinge genutzt werden sollten.

Antwort
von ElTorrito, 16

Wenn ein Land das zehnfache an Autobahnen aufweist wie alle anderen EU Staaten zusammen, ist doch klar dass da mehr Wartungsarbeiten anfallen

Antwort
von catweasel66, 16

weil die mittel die die autobahnen in deutschland einbringen ,nicht in die autobahnen investiert werden, sondern in anderen töpfen des staatshaushaltes verschwinden und finanzlöcher gestopft werden

Kommentar von FrauFanta ,

Hab ich mir auch schon gedacht....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community