Frage von Tomcatz, 57

Wie ist es möglich, dass der Chiptuner das Auto individuell abstimmt, ohne dass der Motor läuft?

Ich habe vor ein paar Tagen mein Golf GTI Edition 35 bei Wetterauer "chippen" lassen. Angeblich handelt es sich hier um eine individuelle Abstimmung auf das Fahrzeug. Was mir komisch vor kam, mein Auto stand ca 2 1/2 Sunden in der Halle. Dort wurde nur ein Laptop angeschlossen und wahrscheinlich Strom an die Batterie. Ich konnte das nur von außen beobachten, die lassen sich nicht gerne über die Schulter blicken. Ich fragte einen anderen Techniker, warum das so lange dauert. Sie müssten die Daten auslesen, die werden dann weggeschickt und kommen bearbeitet wieder zurück und dann wieder auf das Steuergerät. Das reine Aufspielen der Software würde nur 10 Minuten dauern. Ich frage mich aber jetzt wie die das Auto abstimmen können, ohne das der Motor läuft oder unter Belastung auf dem Prüfstand getestet wird. Was lesen die denn aus ? Speichert das Steuergerät mein Fahrverhalten ? Sonst könnten die ja einfach ihre Standard Software für dieses Modell aufspielen.

Antwort
von emib5, 57

Genau im letzten Satz hast Du es. 

Die haben Dir dabei "nur" ihre Standardsoftware aufgespielt. Was aber nicht schlecht sein muss. 

Kommentar von Tomcatz ,

Dann hätten die keine 2 1/2 Stunden gebraucht. Die wurde bearbeitet. Meine Frage ist wie das gehen soll. Oder kannst du deine Aussage beweisen ?

Kommentar von frumbh ,

wieso hast du nicht gefragt 😆 Es wird ja nur der Zündzeitpunkt, Verbrennung etc. optimiert um Leistung raus zu kitzeln und die Daten dafür wurden schon ermittelt also es gibt einen perfekten Standartwert und der wird einfach drauf gespielt und fertig. Wer weiß wofür er so lange brauchte vllt hatte der Windows 98 😆

Kommentar von frumbh ,

korrigiert mich wenn ich falsch liege 😅

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community