...,dass manche menschen (ich z.b. auch ^^) es spüren,wenn vollmond ist?also,dass man z.b. nicht schlafen kann,sehr unruhig schläft usw.? die frage hört sich jetzt vll etwas komisch an,aber wie macht der mond das? wie kann es sein,dass etwas,was so weit von uns entfernt ist,solche auswirkungen auf unser schlafverhalten hat? gibts darüber schon irgendwelche erkenntnisse? weiß da jemand von euch was drüber? bin gespannt auf eure antworten.danke schonmal =)
ich sag's mal so: wenn der mond große Dinge wie Ebbe und Flut beeinflussen kann, warum sollte er dann nicht den "kleinen" Menschen beeinflussen können?

Ne jab ich auch immer.Ist sehr verbreitet , das Phänomen! Liegt daran , dass der Mond die Magnetfelder der Erde beeinflusst.

Nicht in den Kalender gucken und lichtdichte Rolladen runterlassen, dann ist der Effekt weg!
ErsterSchnee am 28. Februar 2009 00:14 Ich schlafe bei Vollmond extrem unruhig, seit ich ein Kleinkind bin. Wir hatten immer Rolläden, die auch zugezogen waren. Im Zimmer war es dunkel, ICH habe mit drei Jahren bestimmt nicht in den Kalender geschaut und meinen Eltern ist auch erst nach einer gewissen Zeit der Zusammenhang mit meiner nächtlichen Unruhe und dem Vollmond aufgefallen. Mir selber haben sie es dann erst erzählt, als ich 15 (oder so) war.
Wie erklärst Du DAS?
meine rollos sind immer nur vll 20 cm offen und ich hab auch schon schlecht geschlafen ohne,dass ich wusste,dass vollmond ist.habs dann morgens von meiner mum erfahren,weshalb ich so übermüdet bin.
Eifelmensch am 28. Februar 2009 00:18 Naja, man nennt so etwas selektive Wahrnehmung. Das heißt, wenn ich schlecht schlafe und sehe dann es ist Vollmond, dann merke ich mir das. Wenn ich schlecht schlafe und es ist kein Vollmond, dann wird das einfach vergessen. So bekommt man dann die Meinung, man würde bei Vollmond schlecht schlafen!
Es gibt eine Reihe von untersuchungen bezüglich des Mondes und Wirkung auf Mensch und Natur. Bisher konnten unter wissenschaflichen Bedingungen noch keine Zusammenhänge festgestellt werden.
ErsterSchnee am 28. Februar 2009 00:47 Selektive Wahrnehmung bei Dreijährigen. Cool.
Eifelmensch am 28. Februar 2009 00:48 In diesem Fall wohl eher die selektive Wahrnehmung der Eltern ;-)

Eigentlich ist es sehr umstritten, ob dieser Menschen es wirklich spüren oder ob es sich bei den Auffälligkeiten eher um selbsterfüllende Prophezeiungen handelt.

wissenschaftlich ist kein einfluß auf uns menschen nachgewiesen, aber ich merke den auch ganz stark !

Ich vermute, und das meine ich ernst, dass es sich um einen Schwerkrafteffekt handelt.
Nie ist die Schwerkraft des Mondes stärker zu spüren, als in einer Vollmondnacht.

Bei Vollmond ist es heller als sonst. Dadurch bildet der Körper weniger Schlafhormon und man schläft dann eben nicht so gut. Ich hab das auch mal mit meinem Radiowecker ausprobiert. Er leuchtet grün und sehr hell (dimmen geht nicht). Seit ich ihn abdecke, schlafe ich tatsächlich besser! Man müßte also einfach das Rollo ganz runterlassen, dann merkt man vom Vollmond nichts.
ich schlafe aber auch schlecht,wenn ich nicht weiß,dass vollmond ist.am licht kanns auch nich liegen,weil wenn ich gemerkt hätte,dass es heller draußen ist,hätte ich ja auch den vollmond bemerkt.ganz davon abgesehn sind meine rolläden nachts s gut wie geschlossen und der mond zu meiner "schlafzeit" schon an meinem fenster um die hausecke verschwunden.wenn ich ihn also vorher nich bemerke,dann sicherlich auch nicht,wenn ich abends im bett liege.

Also, ich bin auch eine von denen, die bei Vollmond schlecht schlafen. Das liegt nicht daran, daß ich es vorher schon weiß oder die Rolladen nicht runter habe.
Die Rolladen sind immer unten und es ist schon oft vorgekommen, daß ich mal wider ein paar schlaflose Nächte oder Alptäume hatte und erst anschließend festgestellt habe, daß Vollmond war.
Als Kind bin ich sogar Schlafgwandelt.
schlafgewandelt bin ich früher auch mal,bis ich bei der aktion gegen meine halb offen stehende tür gelaufen bin ^^ hatte morgens ne beule am kopf und durfte mir von meiner mum berichten lassen,dass ich wohl gegen die tür gelaufen,umgefallen und von ihr wieder ins bett gelegt worden bin. seit dem ist es,zumindest meines wissens nach,nicht mehr vorgekommen. ; )

Wenn es das Licht wäre, dann müßten Rollo/Läüden etc helfen - tun sie aber nach meiner Erfahrung nicht. Ich weiß, daß viele Menschen in meinem Umfeld Probleme mit dem Schlafen bei Vollmond haben. Ich selbst hatte das früher auch - aber durch meine Zeit der Selbst-Entwicklung der letzten 15 Jahre bin ich davon weniger beinflußt und schlafe weitegehend unabhängig vom (Voll-)Mond...
Zumal der Mensch ja auch nicht gerade aus wenig Wasser besteht.
ich zweifle ja nicht an,dass er es kann.das bekomm ich ja am eigenen leib zu spüren,dass er dazu fähig ist.mich würde nur mal interessieren,wie er das anstellt. ^^
na in diesem Zusammenhang ist einfach die Gravitation schuld...
Der Mond müsste uns dann aber innerhalb von 24Stunden einmal komplett rumkrempeln.... Quatsch! es ist das Licht, wenn man vergisst die Läden zu zu machen!
das ist ein argument @ Pivovar :-)
Das ist DER Grund!