Frage von Pete422456, 8

Wie ist es mit Persönlichkeitsrechten abgebildeter Personen bei Eyeem und anderen Fotobörsen?

Mir ist aufgefallen, das dort viele Fotos mit Menschen drauf zu finden sind. Auch solche, für die mir höchster Wahrscheinlichkeit kein Einverständnis der abg. Personen vorliegt, z.B. 30 Personen beim verlassen eines Flugzeuges oder diverse "Street" Fotografie. Ist nicht schon die Veröffentlichung, unabhängig vom Verkauf, verboten ohne Model Release?

Antwort
von teutonix1, 5

Wo kein Kläger, da kein Richter. Auch wenn es die Personen wüssten, wäre es ihnen wohl den Aufwand nicht wert, dagegen vorzugehen. Ich persönlich würde sie jedenfalls leicht verpixeln, wenn ich solche Fotos veröffentlichen würde, nur zu meiner Sicherheit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten