Frage von nowayout15, 20

wie ist es mit dem Erbe?

Ich habe eine Frage. Ich habe noch einen Bruder und noch eine Mutter. Leider habe ich auch Schulden. Wenn mir nun etwas zustösst, wer erbt dann, bzw es gibt doch die Möglichkeit das Erbe auszuschlagen. Können dann beide das Erbe ausschlagen und es fällt es auf den Staat zurück oder muss mindestens einer von beiden das Erbe antreten? Danke für Eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sergius, 9

Beide können die Erbschaft ausschlagen.  Vor dem Staat als "letztem Erben" kämen aber zunächst Ihre weiteren Verwandten zum Zuge, sofern Sie solche haben, wie z.B. die Großeltern bzw. deren Abkömmlinge (also Ihre Onkel und Tanten bzw. Vettern und Cousinen). Auch diese müssten das Erbe ausschlagen, wenn es infolge der Ausschlagung durch Ihre Mutter und Ihren Bruder diesen entfernteren Verwandten anfällt. 

Expertenantwort
von ichweisnix, Community-Experte für Erbe, 8

Jeder berufene Erbe mit Ausnahme des Fiskus kann das Erbe ausschlagen.

Für den Fiskus ist die Haftung dabei grundsätzlich auf den Nachlass begrenzt. Andere Erben können durch Nachlassverwaltung,Nachlassinsolvenz oder Einrede der Dürftigkeit die Haftung auf den Nachlass begrenzen. Bei bekannter Überschuldung ist die Ausschlagung aber die bessere Wahl.

Antwort
von zersteut, 11

ja genau wenn alle erbberechtigten Personen das Erbe ausgeschlagen haben, fällt es an den Staat.

aber dann bekommt man selbstverständlich gar nichts....

ist immer ne schwierige Geschichte! 

Antwort
von michamama, 13

Also

Schulden muss man nicht erben

dann kann man das Erbe ausschlagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten