Frage von soprahin, 33

Wie ist es mit 2 Minijobs?

Hat jemand Erfahrungen mit 2 Minijobs?

Wie läuft es dann mit den Abgaben und mit der Lohnsteuererklärung? Und ist man dann Kranken- und Arbeitslosenversichert? Lohnt sich das überhaupt?

Antwort
von mattsemeier, 11

Hallo. Also man kann mehrere Minijobs gleichzeitig ausüben aber diese  werden zusammengerechnet ! Werden bei mehreren Minijobs die Geringfügigkeitsgrenze von 450 Euro überschritten, tritt die komplette Sozialversicherungspflicht ein. nachzulesen bei http://www.450-euro-jobs.de/mehrere_minijobs/ oder Minijob-Zentrale

Dennoch kann man das so gar nicht genau sagen. Ist ein Job z.Bsp eine kurzfristige Beschäftigung so gibt es da wieder ganz andere Regelungen.

Kommentar von soprahin ,

Müssen dann beide AG die Sozialversicherungen abführen?

Antwort
von agentharibo, 24

Mit überschreiten der 450€-Grenze tritt beim 2ten Minijob die Sozialversicherungpflicht ein.

Kommentar von kevin1905 ,

Nein, bei beiden tritt volle SV-Pflicht ein und die Pauschalbesteuerung fällt weg.

Antwort
von brosss, 14

Nur Unfallversichert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community