Milchersatz am 14.06.2009 um 12:35 Uhr
Wenn ein Roman verfilmt oder ein Buch nach Vorlage eines Films erscheint, bzw. unabhängig von einander zu einer Geschichte in Film und ein Buch erscheinen.. Wie ist es meistens: Ist dann das Buch besser oder der Film? LG, Milchersatz

Filme und Bücher vergleichen ist ein bisschen wie Äpfel mit Birnen. Klar ist ein Buch in der Regel ausführlicher und "länger" als ein Film, dafür hat man im Kino aber ganz andere Ausdrucksmöglichkeiten als in Romanen (Bildsprache, Musik und Ton, die Erzählweise mit Vor- und Rückblenden usw.). Die Kunst ist es, auf Basis einer Buchvorlage einen "eigenständigen" Film zu drehen, der diese Stilmittel auch nutzt und nicht nur die Vorlage nacherzählt. Die Herr-der-Ringe-Filme kriegen das meiner Meinung nach zum Beispiel sehr gut hin, während viele der Harry-Potter-Verfilmungen sich so stark am Buch orientieren, dass sie hinter den Romanen zurückfallen.
Ein Buch mit 500 Seiten - daraus einen Film von zwei Stunden? Das Ergebnis liegt auf der Hand: Der Film ist vordergründiger, inhaltlich flacher angelegt. Darum ist es fast generell so, dass das Buch vorzuziehen ist. Es gibt - nach meiner Ansicht - nur wenige Filme, die besser sind als die Buchvorlage. Ein deutliches Beispiel für einen besseren Film ist z.B. Bernhard Wickis legendärer Film "Die Brücke". Der Roman von Manfred Gregor ist dagegen blass!
LiloB am 15. Juni 2009 08:18 stimme Dir absolut zu ! Gute Antwort,- hat einen DH verdient!

das is unterschiedlich^^ kannst du nicht verallgemeinern. ich finde bei vielen filmen is da buch eindeutig besser aber ist nicht immer so! Geschmackssache

meistens das buch, denn es ist viel ausführlicher!
auch wenn häufig das Buch "besser" ist (durch Innensicht, Ausführlichkeit etc.) - weil zumeistens ja das Buch dann so "gut" ist, so berühmt, dass es deswegen verfilmt werden soll.
Wenn aber quasi beim Buch schon an eine Verfilmung gedacht wurde (bei Fortsetzungen oder Gesamtprojekten), haben Bücher häufig so einen .. gehetzten, actionreichen Ton; ob einem das dann besser gefällt ist die Frage!
Wenn der Film zuerst da ist, dann ist das Buch zu 50% besser, zu 50% schlechter als der Film, je nach Autor.

Da meine Phantasie beim Buch angesprochen wird, kommt es sehr darauf an, ob ich diese im Film wiederfinde. Also eine sehr subjektive Beurteilung. Der Film "Das Parfum" ist so ein Fall, denn das, was im Buch so gut beschrieben ist, kann der Film nicht bringen: Gerüche. Beim Buch glaubte man sogar, Rosen riechen zu können. Der Film brachte daher nur die "Geschehen" und Widerlichkeiten zum Ausdruck. Ich fand ihn trotzdem gut, aber eben ganz anders als das Buch.
Meistens ist das Buch besser, weil es viel ausführlicher ist als der Film dazu.

Meistens hat mir persönlich das Buch besser als der Film gefallen!

In der Regel ist erst das Buch da und besser. -
In einigen Fällen wurde später ein Buch zum Film verfaßt, zum NACHLESEN ...