Frage von Luka1234567, 48

Wie ist es in Berlin zu wohnen (wohne im Hegau neben dem Bodensee)?

Nachtrag:

Naja ich wohne ja in Singen, ist schon eine große Stadt Maggi, GF, Alcan

Antwort
von MrHilfestellung, 7

Jeder Bezirk ist anders. Keiner ist wirklich schlecht, außer Marzahn-Hellersdorf, wobei es da wahrscheinlich auch schöne Ecken gibt, die hab ich nur noch nicht gefunden.

Man kann in Berlin immer feiern gehen und damit meine ich immer. 

Es gibt viele gentrifizierte Gegenden in denen sich Bio-Läden an Szene Cafe und vegane französiche Bäckerei reiht. Hier sei vorallem der Prenzlauer Berg genannt.

Dann gibt es Gegenden an denen man sich vor Touristen nicht retten kann, ein Phänomen, was ihr in Singen wahrscheinlich weniger habt. Mit diesen Gegenden meine ich nicht das Brandenburger Tor, weil da geht eh niemand, der in Berlin wohnt hin, außer um zu demonstrieren, sondern so Gegenden wie die Warschauer Straße und der Simon-Dach-Kiez, an denen es von besoffenen Touristen nur so wimmelt. Wobei das natürlich immer noch coole Gegenden sind in denen man auch als Berliner sich gut besaufen kann (und natürlich am RAW-Gelände auch andere Drogen kaufen kann).

Dann gibts auch Gegenden, die gentrifiziert werden, weil Zugezogene (wie ich, sorry liebe Berliner) dort hinziehen. Da sei als bestes Beispiel Neukölln genannt (80% Mietsteigerung in den letzten 10 Jahren, Hurra!). Aber auch der Wedding.

Und zu guter letzt Kieze, die von diesem ganzen Party und Gentrifizierungstreiben nicht so viel bis gar nichts mitbekommen, aber auch oft schöne Gegenden zum Wohnen sind. Spandau, Steglitz, Wilmersdorf und und und.

Antwort
von pupybi, 24

Wenn du auf dem Land wohnen solltest wirst du dich nur sehr schwer an das Stadtleben gewöhnen, vor allem an das in einer so großen Stadt wie Berlin. Außerdem brauchst du ja auch erst mal einen guten Job, da oben soll es im Vergleich angeblich weniger Jobs geben, deswegen kommen sie wohl auch alle hier runter.

Die meisten vermissen nach einer Weile auch das Land. Und ganz ehrlich? Ohne den Bodensee kann man doch nicht leben. :o   ;)


Antwort
von NorthernLights1, 28

Hängt davon ab wo du in berlin wohnst / lebst ( bezirk ) und mit welchen vorstellungen da hin gehst ( easy, Partys, Klischee, Szene, usw ). 

Antwort
von Zupermazz, 22

Warst du denn schon mal dort? Berlin schläft nie. Man kann eigentlich alles machen und ständig was neues erleben. Es gibt abgefuckte Ecken aber auch noble. Es ist auf jeden Fall sehr bunt und locker. Mich stören allerdings die vielen Leute/Hipster, die es zu locker nehmen und sich ja alle selbstverwirklichen wollen oder denen alles egal ist (meine Einschätzung). Finde viele Leute sogar sehr arrogant. Auf der einen Seite tun sie mega weltoffen aber am Ende schauen sie dich schief an, weil du nicht aus Berlin kommst (ganz schlimm findet man Leute aus Süddeutschland) und keinen alten Pulli vom Flohmarkt trägst. Das Beste daran ist, dass die meisten selber nicht aus Berlin kommen ;) Naja aber es kommt natürlich darauf an, in welches Viertel du ziehst. Überall gibt es tolle und blöde Leute. Da Berlin nicht klein ist, braucht man allerdings manchmal ewig von A nach B. Parks gibt es auch nur wenige. Dafür kannst du aber (noch) günstig in tollen Altbauwohnungen leben. VG

Kommentar von HechtundBarsch ,

Du sprichst mir aus der Seele!!! 😂👍
Die, die mal eben zum studieren herkommen und dann den Riesenmacker machen. Alles verändern wollen und das alles rechtfertigen sie mit ihrem Bakfiets und ihrer Aigle-Jacke.
Machen Urban-Knitting zur Lebensaufgabe, sind pauschal dagegen und kümmern sich einen Dreck darum, wie es um Politik steht. Außer es ist links. Dann sind sie voll dabei, latschen mit ner Kanne Astra und ihrer Spiegelreflex durch F'hain. Machen immer irgendwas im "Creative-Bereich" und nicken zu allem weise oder hinterfragen ohne Sinn und Verstand
Hashtag: Made my day!!! 😂👍

Kommentar von HechtundBarsch ,

Hashtag: Spandau ist der geilste Bezirk!

Kommentar von MrHilfestellung ,

Naja. In Kreuzberg und Neukölln gefällts mir schon besser, aber ich bin ja auch ein Zugezogener :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten