Frage von GoldenerDrache, 137

Wie ist es hören zu können?

Hallo,

Die Frage klingt zwar vielleicht etwas seltsam, aber wie ist es hören zu können? Ich bin seit September 2014 taub (Die allerletzten Fetzen habe ich November 2014 gehört, vielleicht war es auch nur einbildung, wenn dann aber eine verdammt gute).

Was für euch mit dem hören vielleicht ganz normaler Alltag ist, klingt für mich inzwischen schon nach Superkräften, ernshaft.

Und ich hätte gerne (wenn es geht) eine genauer Beschreibung als: Äh toll? Oder ähnliches.

Könnt ihr mir das vielleicht irgendwie beschreiben? Ich habe nämlich komplett vergessen wie es ist hören zu können.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten.

Danke im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von moormieze, 88

Ich glaube nicht, dass man das beschreiben kann.
Ich hab mal in einem Praktikum mit Gehörlosen gearbeitet. Allerdings schon von Geburt an.

Es ist einfach angenehm, man ist aufmerksam. Und du hast zu jedem Bild ein Geräusch. Zwitschern. Oder die ersten Laute eines Babys ("da, Mama").

Und es ist nicht so ruhig. Wenn es mal ganz ruhig wird, fühle ich mich direkt beklommen. Es ist komisch nichts zu hören...

Darf ich fragen, wieso du gehörlos geworden bist?

Kommentar von GoldenerDrache ,

Dazu gekommen, ist es durch 2 (oder 3) Tumore im Kopf und einen Hörverlust.

Kommentar von moormieze ,

Und du kannst dich nicht daran erinnern wie es ist zu hören?

Kommentar von GoldenerDrache ,

Nicht mehr so richtig.

Antwort
von princessin16, 55

Man kann das nur schlecht erklären das tut mir echt leid.

Antwort
von priesterlein, 62

Es ist so, als ob man riechen könnte und alle um einen herum rauchen und stinken.

Kommentar von EisblattTau ,

Auf manche Situationen trifft deine Antwort zu:-D

Antwort
von Annox, 71

Erstmal mein Beileid dafür, wie ist es denn dazu gekommen dass du taub wurdest?

Und ich denke das Problem daran ist, dass man das einfach nicht beschreiben kann. Stell dir vor du müsstest jemandem erklären wie es ist zu sehen/schmecken/riechen/fühlen. Man kann das mit Worten leider nicht beschreiben.

Kommentar von GoldenerDrache ,

Dazu gekommen, ist es durch 2 (oder 3) Tumore im Kopf und einen Hörverlust.