gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
59 

Wie ist es genau mit den Stillzeiten, die einem bei der Arbeit zustehen?

gefragt von maya2000maya2000 am 28.03.2007 um 11:30 Uhr

Da ich nach der Schwangerschaft recht schnell wieder arbeiten muß und kann, aber auch nicht so schnell abstillen möchte, habe ich erfahren, daß es sogenannte Stillzeiten gibt, die einem zustehen. Sind das Pausen die einem zustehen, oder wird das der Arbeitszeit angerechnet? Hat jemand praktische Erfahrung?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

schurke
beantwortet von schurke am 28. März 2007 12:35
7x
Thumb_up

Ja, die stehen Dir zu. Ist im Mutterschutzgesetz verankert, kannst Du dort nachlesen. Den genauen Text weiß ich leider nicht mehr, da ich mich seit acht Jahren nicht mehr mit dem Thema beschäftigen muß.

Schuggi5599
beantwortet von Schuggi5599 am 28. März 2007 13:29
2x
Thumb_up

Eine Kollegin von mir hat gestillt als sie wieder arbeiten ging. Zweimal täglich stand ihr eine halbe Stunde zu. Sie wohnte direkt in der Nähe, so daß das zeitlich paßte. Ansonsten müßtest Du dich zurückziehen und in der Zeit abpumpen und bestenfalls direkt einfrieren oder zumindest in den Kühlschrank stellen. Die Stillpausen dürfen nicht auf die Arbeitszeit angerechnet werden. Hast Du schon eine Milchpumpe? Ich habe die Avent Isis IQ Duo, die kann ich sehr empfehlen. Sie ist sauteuer, aber ich habe sie für einen Schnäppchenpreis bei Ebay bekommen, vielleicht hast Du ja auch das Glück. Ansonsten kann Dein Arzt Dir eine Pumpe verschreiben, die man in der Apotheke leihen kann.

Andrea1204
beantwortet von Andrea1204 am 28. März 2007 11:42
2x
Thumb_up

Das habe nicht noch nicht gehört. Ich habe einige Kolleginnen die sehr früh zurückgekommen sind und haben entsprechend die Milch abgepumpt und auch eingefroren. Aber wie soll das gehen? Arbeiten, schnell nach Hause, stillen und dann wieder Arbeiten? Ich glaube, das ist nicht praktizierbar... Wie wäre es mit Teilzeitarbeit am Anfang, damit der Rhythmus sich einspielt? Wenn das Kind nicht mehr gestillt werden muss, kann man die Arbeitszeit ja steigern.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.