Da ich nach der Schwangerschaft recht schnell wieder arbeiten muß und kann, aber auch nicht so schnell abstillen möchte, habe ich erfahren, daß es sogenannte Stillzeiten gibt, die einem zustehen. Sind das Pausen die einem zustehen, oder wird das der Arbeitszeit angerechnet? Hat jemand praktische Erfahrung?

Ja, die stehen Dir zu. Ist im Mutterschutzgesetz verankert, kannst Du dort nachlesen. Den genauen Text weiß ich leider nicht mehr, da ich mich seit acht Jahren nicht mehr mit dem Thema beschäftigen muß.

Eine Kollegin von mir hat gestillt als sie wieder arbeiten ging. Zweimal täglich stand ihr eine halbe Stunde zu. Sie wohnte direkt in der Nähe, so daß das zeitlich paßte. Ansonsten müßtest Du dich zurückziehen und in der Zeit abpumpen und bestenfalls direkt einfrieren oder zumindest in den Kühlschrank stellen. Die Stillpausen dürfen nicht auf die Arbeitszeit angerechnet werden. Hast Du schon eine Milchpumpe? Ich habe die Avent Isis IQ Duo, die kann ich sehr empfehlen. Sie ist sauteuer, aber ich habe sie für einen Schnäppchenpreis bei Ebay bekommen, vielleicht hast Du ja auch das Glück. Ansonsten kann Dein Arzt Dir eine Pumpe verschreiben, die man in der Apotheke leihen kann.
Das habe nicht noch nicht gehört. Ich habe einige Kolleginnen die sehr früh zurückgekommen sind und haben entsprechend die Milch abgepumpt und auch eingefroren. Aber wie soll das gehen? Arbeiten, schnell nach Hause, stillen und dann wieder Arbeiten? Ich glaube, das ist nicht praktizierbar... Wie wäre es mit Teilzeitarbeit am Anfang, damit der Rhythmus sich einspielt? Wenn das Kind nicht mehr gestillt werden muss, kann man die Arbeitszeit ja steigern.