Frage von Kagupedia, 55

Wie ist es gefeuert zu werden?

Ich weiß, es wirkt wie eine selten dämliche Frage, aber ich meine es ernst...

Wie ist es gefeuert zu werden? Also wie sind die Umstände? Wird man in das Büro des Chefs zitiert und der macht das dann? Und mit welchen Worten? Werden/müssen die Gründe erleutert werden? Kommt da noch irgendwas anderes? Unter welchen Umständen gibt es eine Abfindung?

Bin grade mit der Schule fertig und hatte noch nie einen Job, aus meiner Familie wurde auch noch nie jemand gefeuert ...

danke und lg!

Antwort
von TimmyEF, 38

Das kommt auf die Größe des Unternehmens an. Es kann auch das Kündigungsschreiben per Einschreiben nach Hause geschickt werden. In dem Schreiben ist meistens der Kündigungsgrund enthalten.

Antwort
von thetee99, 10

Kommt auf den Grund an, weswegen man gekündigt wird. Sowas kann sich über lange Zeit ankündigen wegen schlechter Auftragslage / finanzielle Probleme des Unternehmens, oder sowas passiert durch große Veränderungen der Unternehmensstruktur, z. B. neue Geschäftsführung, Abteilungsleiter, Teams, etc. und kann dann auch ganz unverhofft kommen.

Eine ordentliche Kündigung muss aber schriftlich mit Begründung erfolgen (wobei die Begründung auch weit ausgelegt werden kann) und der Arbeitnehmer hat einen Kündigungsschutz von z. B. 4 Wochen (bei längerer Betriebszugehörigkeit auch länger) um auf die neue Situation reagieren zu können. Ab dem Tag der Kenntnisnahme von der Kündigung ist der AN verpflichtet sich beim Arbeitsamt zu melden.

Ansonsten kann man noch sagen, dass es wohl speziell in US-Unternehmen oft ziemlich unangenehm gestalltet wird und sich das Vorbild in der ganzen Welt verbreitet, vorallem Japan, Südkorea. Dort werden Unternehmen oft sehr disziplinarisch geführt, mit fragwürdigen Methoden...

Antwort
von Barolo88, 30

eine Kündigung hat immer schriftlich und mit einer Begründung zu erfolgen. Eine Abfindung ist nicht vorgesehen. Diese müsste eingeklagt werden, das geht dann wenn die Kündigung nicht rechtens ist. Man klagt dann auf Wiedereinstellung, was durch Zahlung einer Abfindung aber meist abgeleistet wird

Kommentar von Kagupedia ,

Schriftlich, aber wie? Mit der Post, oder darf sich der Angestellte den Schriebs noch persönlich abholen?

Kommentar von Barolo88 ,

beides ist möglich,  persönliche Übergabe der Kündigung oder Zustellung per Post.  email reicht nicht.

Antwort
von Hemerocallista, 13

kommt immer auf die umstände an. wieso zerbrichst du dir den kopf darüber.

Kommentar von Kagupedia ,

reines interesse ;)

Antwort
von asiawok, 12

Ein sehr Beschie... Gefühl

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten