Frage von dasistsparta5, 50

Wie ist es eigentlich geologisch zu erklären, dass sich mitten in Europa (Österreich, Schweiz) ein Schneegebiet befindet, aber drumherum nicht?

Liegt es an den hohen Bergen? Wenn ja, warum ist in Italien kein Schnee, da gibt es auch hohe Berge.

Antwort
von Kamihe, 13

Das hat wohl etwas mit den Alpenföhn( Nord... und Südwinden) zu tun. Es ist zu Umfangreich, um es hier zu erklären.

Antwort
von voayager, 11

Auch in den italienischen Alpen liegt Schnee ab einer gewissen Höhe. Diese allein ist entscheindend. Zusammenhängende Berge fördern diesen Prozeß.

Antwort
von coronaborealis, 8

Das ist das sogenannte "Schneewaldklima" (D - Klima nach Köppen). Der kälteste Monat hat eine Mitteltemperatur von unter -3°. In Mitteleuropa kommt das nur ab einer bestimmten Höhenlage vor. In Osteuropa auch im Tiefland.

Antwort
von Pflatzi, 35

Die Alpen sind ein Hochgebirge. Und Hochgebirge haben es so an sich dass da schnee liegt

Antwort
von Wolli1960, 3

Dort sind halt die Berge ziemlich hoch, besonders oben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten