Frage von Levin14032001, 26

Wie ist es die Bassgitarre zu spielen?

Ich spiele seit 9 Jahren Schlagzeug, seit 3 Jahren Klavier und würde gerne auch noch Bass spielen lernen. Doch bevor ich Unterricht nehme, würde ich gerne von euch wissen wie es ist. Ist es schwer zu lernen ? Macht es euch auch nach 2 Jahren Spaß ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RedSam, 6

Ich spiele seit 9 Jahren Bass auf autodidaktischer Grundlage. Ich habe nie nach Noten gespielt und bevorzuge auch eher Rockmusik.

Ich kann Dir so viel sagen: Der Bass ist ein extrem vielseitiges Instrument, im Gegensatz zur landläufigen Meinung.
Ich habe mein Bassspiel im Lauf der Zeit mit mehreren Bands verbessert und dabei eine klare Linie entdeckt.
Der Bass dient natürlich erst einmal als dafür, einem Lied einen tieferen Grundton zu geben. Du kannst also gerade zu Beginn die Grundnoten und Akkorde eines Liedes mitspielen. Das klingt nicht außergewöhnlich, aber auch nicht komplett falsch.
Im weiteren Verlauf lernt man dann, den Bass vielfältiger einzusetzen, durch Bassläufe, Kontrapunktionen, Harmonien und ähnliches.

Es ist ein durchaus 'einfaches' Instrument für den Beginner, da mit wenig Einsatz bereits ein akzeptables Ergebnis erreicht wird, dafür aber umso schwieriger zu meistern.

Empfehlen kann ich es allemal!

Antwort
von simonjaehn, 19

Also ich spiele seit 7 Jahren Kontrabass seit 5 Jahren Bassgitarre und seit 2 Jahren Klavier . Die größte Schwierigkeit ist der Bassschlüssel. Aber wenn du Klavier kannst kannst du ja auch automatisch den Bassschlüssel. Mir geht es beim Klavier spielen oft so das ich den Violinschlüssel mit dem Bassschlüssel verwechsle. Ich kann dir Bass nur ans Herz legen. Es ist ein tolles Instrument und du bist bei jeder Band heiß begehrt :)

Kommentar von sugarcane94 ,

Ach was. Bassisten werden immer gemobbt. Überall nur Bassismus

Kommentar von Levin14032001 ,

Danke :)