Frage von moobi77, 37

Wie ist es bei euch Deutschen Auto (Kennzeichen) kann man die Buchstaben und Zahlen selbst aussuchen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DesbaTop, 37

Ein Beispiel für ein Kennzeichen:

AA - XY - 123

AA steht für den Bezirk, in dem das Auto gemeldet ist (In dem Fall Aachen). Das kann nicht geändert werden (Außer du meldest dich in einem anderen Bezirk)

XY-123 ist frei wählbar solange es das noch nicht wo anders gibt.

Beispiel:

Person A hat: AA - XY - 123

Du möchtest: AA - XY - 123

Geht nicht.

Person A hat: B - XY - 123

Du möchtest: AA - XY - 123

Das geht, denn das Nummernschild ist nicht 100%ig identisch :)

Antwort
von konzato1, 36

Die Buchstaben und Zahlen (nach den ersten 1 - 3 Buchstaben, die ja von der Gemeinde / Stadt vorgegeben sind) kannst du dir frei heraussuchen, solange sie noch nicht anderweitig vergeben sind. Und einige wenige Buchstabenkonstellationen sind verboten: SS zum Beispiel.

Antwort
von GanMar, 34

In gewissen Grenzen kann man das. Einige wenige Konbinationen werden nicht verwendet, einige andere sind für spezielle Zwecke reserviert. Aber im allgemeinen kann man sich die zwei Buchstaben und drei bis vier Zahlen hinter dem "Stadt-Buchstaben" aussuchen. Kostet einen kleinen Aufschlag.

Antwort
von silberwind58, 31

Es gibt Wunschkennzeichen,aber die kosten extra.

Antwort
von schwarzwaldkarl, 35

Nun, es gibt wohl gegen gewisses Entgelt Wunschkennzeichen, aber die Abkürzung für den Landkreis kannst Du eher nicht auswählen...

Antwort
von sonnymurmel, 37

Ja es gibt kostenpflichtige Wunschkennzeichen.

Antwort
von boy865, 33

Die ersten beiden kann man nicht , da sie für den Ort stehen. Der Rest kann von einem selbst bestimmt werden, sofern es nicht vergeben ist.

Kommentar von michi57319 ,

Kann man doch, wenn zwei Kennzeichen zugelassen sind. Es gibt ja mittlerweile Landkreise, die zu den alten Kennzeichen zurückgekehrt sind, die nach den Gebietsreformen gültigen gelten auch weiter.

Beispiel Landkreis Korbach (KB) hat auch gleichzeitig das Kennzeichen FKB für Frankenberg.

Oder Biedenkopf (BID), die immer auch noch LDK haben können. Im LDK gibt's dann noch DIL für Dillkreis.

Antwort
von KimBlum, 32

Ja kanm man aber die Buchstaben und Zahlen sind begrenzt.
1. 2 Buchstaben und bis 3 Zahlen
2. 1 Buchstabe und bis 4 Zahlen

Kommentar von KimBlum ,

kostet 10,20€ da es ein Wunschkennzeichen ist :)

Kommentar von GanMar ,

In den Städten, die mit nur einem Buchstaben gekennzeichnet werden (D für Düsseldorf beispielsweise), können es auch zwei Buchstaben und vier Zahlen sein. Dann sind maximal 7 Zeichen auf dem Nummernschild.

Antwort
von NUTZ3RNAME, 23

Ja, außer es hat schon jemand anderes

Antwort
von cakecup14, 29

Ja... kostet aber was und wenn dein gewünschtes schon weg ist, hast du eh pech gehabt...

Antwort
von SebRmR, 14

Wie schon andere schrieben, gewisse Kombinationen werden nicht ausgegeben. Zum lesen:
http://www.fr-online.de/auto/was-sie-mit-kennzeichen-alles-nicht-duerfen-sote,14...