Wie ist es bei einer Zeitarbeitsfirma wenn man Urlaub haben will muss man beim zeitarbeitsfirma oder wo man arbeitet Urlaub nehmen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Auch bei einer Zeitarbeitsfirma hat man das Recht Urlaub zu nehmen. 

Du stellst Deinen Urlaubsantrag bei deiner Zeitarbeitsfirma, denn bei denen bist Du unter Vertrag.

Probleme kann es geben, wenn Du gerade in einer neuen Firma eingesetzt wirst, die haben ja Jemanden angefordert weil sich Jemanden brauchen.

Ich z.B. bin schon länger in einem Betrieb eingesetzt und es soll mindestens noch bis Ende des Jahres gehen.

Da meine Arbeitsleistung sehr gut ist, wird es auch kein Problem sein, wenn ich mal eine Woche Urlaub nehmen möchte.

Das kläre ich zunächst mit dem Entleihbetrieb und dann wende ich mich an meine Zeitarbeitsfirma.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Urlaub genehmigt Dir Dein Arbeitgeber. Und das ist nun mal das Unter-nehmen für Zeitarbeit, nicht das Unternehmen, wo Du aktuell arbeitest!

Du bist "nur" bei einem Kunden (= anderen Unternehmen) ausgeliehen. Mit diesem solltest Du Deinen Urlaub zwar abstimmen. Aber einreichen und genehmigen lassen musst Du Dir Deinen Urlaub bei dem Unternehmen für Zeitarbeit (da das Dein Arbeitgeber !).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jamesone11
28.05.2016, 21:28

vielen dank

0

In erster Linie musst du das mit der Zeitarbeitsfirma absprechen, da du von denen ja auch während deinem Urlaub bezahlt wirst. Und wenn du nicht bei der Firma bist verdient die Zeitarbeitsfirma auch nichts an dir.

Oftmals ist es aber so das du dich trotzdem zusätzlich mit dem Kunden einigen musst.

Es gibt aber auch Firmen bei denen während dem Urlaub einfach ein anderer Mitarbeiter der Zeitarbeitsfirma hingeschickt wird.

Frag am besten bei deiner Zeitarbeit nach und die werden dir schon sagen wie du es richtig machst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jamesone11
28.05.2016, 21:27

danke dir

0

Das bestimmt der Betrieb in dem Du arbeitest. Von der Zeitarbeitsfirma bekommst Du nur Dein Lohn. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jamesone11
28.05.2016, 20:52

danke

0