Wie ist Erbfolge ohne Testament, wenn zwei Geschwister im Grundbuch eines Hauses stehen und eine/r verstirbt; erben dann die Kinder des Überlebenden 1/2 Anteil?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vererbt wird natürlich nur der Anteil des Verstorbenen (kommt darauf an, wie sie im Grundbuch eingetragen sind). Die Erben haften auch für die Verbindlichkeiten aus dem Darlehensvertrag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kinder des Überlebenden erben gar nichts, warum sollten sie?

Es erben die Witwe und/oder Kinder des Verstorbenen. Hatte er beides nicht, dann Eltern bzw Geschwister, aber niemals die Kinder von noch lebenden Geschwistern. 

Und ja, vererbt werden auch die Schulden, man sollte darum genau rechnen, bevor man ein Erbe annimmt (das muss man nämlich nicht).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das lässt sich nicht genau sagen. Erstmal muss geklärt werden, welche Erben der Verstorbene hat. 

Wenn dem Überlebenden nur die Hälfte des Hauses gehört, dann kann er nicht mehr vererben.

Schulden werden mitvererbt - es sei denn das komplette Erbe wird ausgeschlagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten du erkundigst dich bei einen Rechtsanwalt für Erbsachen.Mein Mann und ich sind zur Zeit auch in so einer Erbsache.Obwohl mein Mann das einzige Kind ist,bekommt er nur das Wohnrecht ,und alles an Renovierungen muss auch übernommen werden,alles andere bekommen die Urenkel ,was momentan die Mutter verwaltet.Nur lassen wir uns das nicht gefallen,sind bereits zum Rechtsanwalt gegangen.Noch allerdings ist es so noch nicht aktiv.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kinder des Überlebenden erben nix. 

Wenn der V stirbt, und nur 2 Söhne erbberechtigt sind, erbt Sohn 1 und Sohn 2  je 50% 

Stirbt Sohn 1 kinderlos, erbt Sohn 2 100%,  egal wieviel Kinder sohn 2 hat.

Stirbt Sohn 1 und hinterlässt er 2Kinder so erben seine Kinder seine 50% je zur Hälfte. 

Sohn 2 behält in dem Fall von  nach wie vor seine 50% vom V 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung