Frage von conny2012, 23

Wie ist eine MUSIKANALYSE eines Klassischen Stückes aufgebaut?

Hallo Leute :)

Ich habe vor Musik im Abitur zu haben und auch später Musik zu studieren. Daher habe ich jetzt in der Q1 Musik schriftlich genommen. Da ich die einzige bin die Musik Schriftlich genommen hat, konzentriert sich meine Lehrerin voll und ganz auf mich :)

Sie hat mir aufgetragen ihr eine Musikanalyse des Stückes ,, Feuerwerksmusik '' von Georg Friedrich Händel zu schicken und hat mir Materialien mitgegeben wie man eine Musikanalyse schreibt, nur ich verstehe die Materialien nicht ganz. :/ Deswegen wollte ich euch fragen, ob ihr mir vielleicht eine Anleitung schreiben könnt, wie so eine Musikanalyse aufgebaut ist :) Also was in die Einleitung kommt und was man danach machen muss und wann der Hauptteil kommt und wie man das alles Interpretieren kann/muss .

ich werde meiner Lehrerin auch nochmal eine Email dazu schreiben, aber ich hoffe trotzdem das mir vielleicht einige da draußen helfen könnten :) ?

Ich verzweifle gerade innerlich :D

Danke schonmal im Vorraus :) Liebe Grüße,

Conny2012 :)

Antwort
von Grobbeldopp, 12

Hi

Das Problem ist, dass es in der "wirklichen Welt" keine Regeln dafür gibt. Es ist ähnlich wie bei der Erörterung, da lernt man in der Schule irgendeine Reihenfolge wie man so einen Aufsatz schreibt, aber das ist relativ willkürlich.

Ich kann dir einiges zu dem Stück selbst sagen, wenn du eine genaue Frage stellst, ich kann auch dazu getroffene Aussagen/Analysen einschätzen, aber was deine Lehrerin sich unter einer Musikanalyse vorstellt und welche Reihenfolge, Tiefe und Form das haben soll, das müsste ich erraten.

Kommentar von conny2012 ,

Hallo Gobbeldopp :) 

erstmal ein großes Dankeschön für deine Antwort :) Ich habe meiner Lehrerin eine Email geschrieben und  sie hat mir gesagt, was sie in der Analyse haben möchte :) 

deswegen brauche ich keine Hilfe mehr :)

Aber trotzdem Danke, das du mir helfen wolltest :) 

Liebe Grüße, 

Conny2012 :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community