Frage von PCFreak61, 34

Wie ist eine Beleuchtung von Gravur mit rotem Licht möglich?

Ich habe in Bastelglas etwas graviert, was ich jetzt mit rotem Licht beleuchten möchte. Nach Möglichkeit mit LED, denn das Produkt soll kompakt wie möglich bleiben. Ob es 5, 12 oder 230 Volt Spannung sind ist egal, das werde ich im Nachhinein dann anpassen.

Zum Aufbau: Das "Glas" soll aufrecht stehen, von unten soll eine LED hinein scheinen, sodass an den Stellen, an denen die Gravur ist, das Licht gebrochen wird und die Stellen somit rot erleuchtet sind.

Problem: Ich finde keine geeigneten Dioden, die hell genug sein könnten, damit es am Ende vernünftig aussieht. Kann jemand da einen Hinweis geben, womit ich es versuchen könnte? Kosten egal.

Antwort
von kindgottes92, 24

Wie groß ist das Ding denn, dass normale LEDs nicht hell genug sind? Ich würde LED-Streifen nehmen. Wenn das Glas natürlich gleichzeitig von vorne oder hinten beleuchtet wird, wird es schwer, dagegen anzukommen.

Kommentar von PCFreak61 ,

Das "Ding" ist ca. 15 cm hoch und 3mm stark.

Kommentar von kindgottes92 ,

Dann würde ich ganz normale LED-Klebestreifen nehmen, die gibt es auch in RGB und mit hoher LED-Dichte. Wird aber nur wirklich rauskommen, wenn es außen herum relativ dunkel ist, da ja nur ein kleiner Teil des Lichts gebrochen wird.

Antwort
von Grautvornix, 14

Mit 5mm Led kommst du da nicht weit.

Vielleicht damit, 200 lumen ist ungefähr soviel wie eine 25 Watt Glühbirne.

https://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-XP-Serie/CREE-XP-E2-P4-Rot-...

Kommentar von PCFreak61 ,

Mit 5mm KOMMT man weit, das habe ich getestet. Brauche nur eine geeignete Diode.. 

Antwort
von CCCPtreiber, 21

Schau mal hier:

http://www.reichelt.de/LEDs-5-mm/LED-5-16000-RT/3/index.html?&ACTION=3&L...

Fast 16 000 mcd - das ist schon fast Körperverletzung an Helligkeit!

Kommentar von Grautvornix ,

16 000 mcd das sind 0,19 Lumen, reicht gerade um einen Maulwurf zu blenden.

Kommentar von PCFreak61 ,

Maulwürfe sind blind

Kommentar von CCCPtreiber ,

Er möchte einen Schriftzug und keinen Raum beleuchten!!! Das reicht dicke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten