Frage von Swagley, 26

Wie ist ein Speicherzentrum aufgebaut?

Hi Leute,

ich schreibe meine Seminararbeit zu folgendem Thema: Wo werden die Daten in einer Cloud gespeichert?

Kann mir irgendjemand eine Seite empfehlen wo der Aufbau eines Speicherzentrums erklärt wird, denn ich finde gar nichts dazu.

Danke im vorraus ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von crunsch, 17

Schau mal hier

https://storageservers.wordpress.com/2013/07/17/facts-and-stats-of-worlds-larges...

oder einfach mal mit dem Begriff "Amazon Serverfarm" bei Google suchen.

Kommentar von Swagley ,

Perfekt genau sowas hab ich gesucht :)

Antwort
von PWolff, 14

Soweit ich weiß, gehört es zu den Charakteristika einer Cloud, dass sich der Anwender nicht darum kümmern muss, an welcher Stelle bzw. an welchen Stellen die Daten gespeichert sind, darum kümmert sich der Provider.

Ob der das nun in dedizierten Servern in seinem Rechenzentrum tut, in virtuellen Servern oder über mehrere Standorte verteilt, ist ihm überlassen. (Abgesehen von Datenschutz etc., dazu gab es neulich ein Urteil des EuGH.)

Ein Portal zu vielen Artikeln hierzu findest du hier: http://www.com-magazin.de/cloud-192597.html - allerdings habe ich auf die Schnelle keinen Artikel gefunden, der sich speziell mit dieser Frage beschäftigt, du müsstest also etliche Artikel überfliegen.

Kommentar von Swagley ,

Danke kann ich auch gut für weitere Punkte meiner Arbeit als Quelle benutzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community