Frage von Matic2000, 19

Wie ist ein Softairmatch aufgebaut ( damit meine ich ein Spiel in einer Airsofteinrichtung zb Starnberg )?

Hallo ich habe vor in Zukunft häufiger Airsoftspiele zu bestreiten und habe mich bereits im Vorfeld darüber erkundigt wo es in meiner Umgebung spezielle Einrichtungen dafür gibt und bin auf Starnberg gestoßen . Aufjeden Fall würde ich gerne wissen von euch wie sowas abläuft heißt muss ich selber eine Softair mitnehmen oder wird sie mir zur Verfügung gestellt ? Wie viele Leute nehmen an so einer Partie teil ? Was muss man machen wenn man getroffen wurde ? Gibt es verschiedene Spielmöglichkeiten ( Capture the Flagge ? ) ?

Würde mich über Antworten freuen

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft, Freizeit, Softair, 12

Hallo!

Deine Frage lassen sich pauschal nicht beantworten. 

Manche Spielfelder bieten für Einsteiger Leihausrüstung an, was Eigenes halte ich aber für besser.

Wie viele Leute teilnehmen hängt natürlich stark von der Größe vom Spielfeld ab. 

Wenn du getroffen bist rufst du klar und laut HIT! und hebst die Hände. Dann wird gemacht, was man sich vor dem Spiel ausgemacht hat. (ZB man wartet eine gewisse Zeit, in dieser Zeit darf man "verarztet" werden und kann dann weiterspielen, beim nächsten Treffer ist man ganz raus. Oder zB man ist beim ersten Treffer raus und muss zurück an einen vereinbarten Ort oder muss  in die Safezone. Entweder darf man von dort aus dann wieder zurückgehen und weiterspielen oder man muss auf das Ende vom Spiel warten (meist bei den Speedgames der Fall).

Ja, es gibt verschiedene Spielmöglichkeiten, Capture the Flag ist ein recht beliebtes Spielszenario und fällt unter die Speedgames. Es gibt aber noch viel mehr Spielarten, die je nach Spielfeld gespielt werden können.

Über das Airsoftfeld, von dem du sprichst, kann ich dir nichts sagen weil ich es nicht kenne.

Lg leNeibs!

Antwort
von xdanix77, 11
muss ich selber eine Softair mitnehmen oder wird sie mir zur Verfügung gestellt ?

Üblicherweise nimmt man seine eigene mit, manche Gelände(betreiber) verleihen aber welche.

Wie viele Leute nehmen an so einer Partie teil ?

Hängt von der Geländegröße, dem Spielmodus und dem Tag ab (an Feiertagen, Wochenenden, etc werden es logischerweise mehr sein).

Was muss man machen wenn man getroffen wurde ?

Hand hoch, "Hit" rufen, evtl. ein Deathrag (rotes Tuch zur Signalisierung) raus. Der Rest hängt wieder vom Regelwerk ab (Medic-Regel, etc.).

Gibt es verschiedene Spielmöglichkeiten ( Capture the Flagge ? )

Ja.

Kommentar von leNeibs ,

Du warst mit Schreiben schneller, jetzt hab ich fast eine 1:1 Kopie von deiner Antwort ^^.

Kommentar von xdanix77 ,

Ich tippe schneller als mein Schatten ^^.

Dafür ist deine Antwort ausführlicher ^^.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community