Frage von Sawbones, 9

Wie ist ein Rollenspiel-Quellenbuch aufgebaut?

Ich betreibe einen Blog zu einem Fantasy-Projekt (Roman) von mir. Da kam ein User in einem Forum auf mich zu und fragte mich, ob ich nicht ein Quellenbuch schreiben kann. Da habe ich ein wenig gegooglet, und die deutsche Wikipedia-Seite zum RPG Quellenbuch, gibt es nicht. Und die Englische ist mir für so ein komplexes Thema keine Lösung. Aktuell habe ich auch nicht die finanziellen mittle mir eines zu kaufen, daher wollte ich hier mal Fragen, wie ein Quellenbuch aussieht. Wie ist es Strukturiert?

Genre ist übrigens Science-Fantasy (Fantasy mit Technologie)

Antwort
von DinoSauriA1984, 2

Ein Rollenspiel-Quellenbuch liefert Informationen über die Rollenspielwelt, die nichts mit den Regeln des Spiels, vielmehr mit Hintergründen zu der Rollenspielwelt zu tun haben.

Ein Quellenbuch zum Herrn der Ringe (da gibt es Dutzende, wenn nicht Hunderte) könnte z. B. die Geographie des Kontinentes beschreiben, oder die Bräuche der Hobbits oder die Geschichte der Zwerge. Bei mir im Regal steht ein Auenlandkochbuch und ein Wörterbuch für Quenya/Sindarin (Elbensprachen) und ein Atlas für Mittelerde, auch das sind Quellenbücher. Das Sillmarillion von Tolkien ist ebenfalls ein Quellenbuch und beinhaltete die Geschichte er ersten beiden Zeitalter und 'Legenden' aus Mittelerde.

Aufgabe eines Quellenbuches ist, Informationen zu strukturieren und einen Überblick zu geben. Damit können auch andere Autoren eine Geschichte verfassen, die in Deiner Welt spielt. Wenn sie sich an die Vorgaben aus Deinem Quellenbuch halten, sollte es keine inhaltlichen Brüche geben, wie z. B. andere Götter, die es bei Dir nicht gibt, oder Zaubersprüche, die Bei Dir nicht funtionieren sollten.

Antwort
von mglenewinkel, 5

Es handelt sich dabei einfach um Hintergrundinformationen, so stark oder schwach detaliert wie Du das willst

Religion, Mythen
Weltbeschreibung, Flora und Fauna, Klimazonen
Rassen, Völker
Staaten, Regierungsformen, wichtige Persönlichkeiten
Konflikte
eventuell an ein Regelsystem gebunden oder in Deinem Fall eher nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community