Frage von Tali123, 92

Wie ist ein Medizin Studium?

Hallo, ich besuche die 10. Klasse einer Realschule, plane aber nach diesem Schuljahr auf das Gymnasium zu wechseln und mein Abitur zu machen. Danach möchte ich gern Medizin studieren. Ich wollte mal studierende oder Ärzte fragen, wie das Studium war. Ist es so schwer, wie alle sagen? Was braucht man für einen NC? Welches Fach kann ich auf dem Gymnasium abwählen? Mir fällt das auswendig lernen leicht und ich habe gelesen, dass das Studium sehr viel auswendig lernen beinhaltet. Stimmt das? Ich plane dann entweder in Jena, Dresden oder Leipzig zu studieren. Wie lange dauert das Studium? Danke im Voraus für ihre Antworten.

Antwort
von Ronja2794, 23

Ich studiere momentan Medizin und schreibe bald mein Physikum. 

1. Du solltest ein Abi von 1,X anstreben. Wenn es keine 1,0 / 1,1 / 1,2 wird, besteht immer noch die Möglichkeit, den TMS zu machen und sich somit ein bisschen zu verbessern.Eine andere Möglichkeit wäre, sich über das AdH für ein Medizinstudium zu ergattern. Hierbei wird zwar auch auf die Abinote geschaut, allerdings zählen da noch andere Qualifikationen (TMS, FSJ, medizinische Ausbildung,...) mit. Somit hat man auch mit einer z.B. 1,8 die Chance ohne großartig Wartesemester zu sammeln. Wenn dein Abitur nicht so toll ist, kannst du ins Ausland. Viele Länder bieten ein Medizinstudium in der englischen oder deutschen Sprache an - diese sind allerdings kostenpflichtig. Eine Freundin von mir die ihr Abitur mit nur einer 2,9 geschafft hat, informiert sich jetzt über ein Medizinstudium bei der Bundeswehr. Sie ist allerdings auch sehr von der Bundeswehr überzeugt und weiß, dass sie mehr Soldat als Arzt ist. Wenn es nichts für dich ist, dann würde ich dir die Bundeswehr überhaupt nicht empfehlen.