Frage von Helmi91, 72

Wie ist eigentlich der Hitlergruß entstanden?

Antwort
von jerkfun, 30

Es ist ein uralter römischer Gruß,der Gesundheit bedeutet und wünscht.In der Neueren Zeit haben sich die Faschisten Italiens,so Mussolini gerne auf römische Kulte zurückbesonnen,und nationalsozialistische auf nordische.Man könnte sagen,das sich die NSDAP gegenüber anderen Organisationen und Parteien,die alle Ihre Symbolik hatten,deutlich abgrenzen wollten.Es ist also kein Hitlergruß im Herkunftssinne,sondern ein importierter Gruß Mussolinis.Unter Hitler wurde dieser allerdings vorgeschrieben,nicht nur unter Parteigenossen,wie anfänglich.Beste Grüße

Antwort
von Dummie42, 56

https://de.wikipedia.org/wiki/Hitlergru%C3%9F

Antwort
von Griesuh, 31

Das hat sich klein Adolf von den Römern abgeschaut.

Die Grüßten sich mit Salve und ausgestreckten Arm, der dan auf die Brust geschlagen wurde.


Antwort
von dataways, 17

Der Karikaturist John Heartfield hatte mal eine witzige Idee dazu, wie der entstanden ist (siehe Foto)


Kommentar von Helmi91 ,

Hitler wird ja nachgesagt, dass er Schwarzgeld (in Milliardenhöhe) in der Schweiz hatte. 

Kommentar von dataways ,

Wenn er das mal hatte, hat es sicherlich für sein Museum in Linz verballert.

1923 hatte Hitler schon einmal mehrere Milliarden Mark an Kapital.

Antwort
von MKausK, 42

den hat er sich von Moussolini abgeguckt und der den Avegruß von den Römern

Antwort
von pritsche05, 23

Den hat sich Adi beim Duce abgeschaut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community