Frage von Verzweifeltweij, 51

Wie ist dieses Bewerbungsanschreiben?

Guten Tag!

Es wäre sehr nett, wenn jemand über meine Bewerbung schauen könnte und ggf. verbessern würde.

Danke im Voraus!

Bewerbung um eine Praktikumsstelle für ein freiwilliges soziales Jahr

Sehr geehrte Damen und Herren!

Hiermit bewerbe ich mich um eine Praktikumsstelle für ein freiwilliges soziales Jahr im Universitätsklinikum ....... zum .....

Da ich in Erwägung ziehe, im Anschluss des freiwilligen sozialen Jahres ein Medizinstudium zu beginnen, würde ich gerne das FsJ im Krankenhaus absolvieren. Dies ist für mich die beste Möglichkeit noch vor dem Studium ein Einblick in diesem Bereich zu bekommen.

Durch mein 8- wöchiges Pflegepraktikum habe ich bereits gemerkt, dass die körperliche Anstrengung und die Belastbarkeit wichtige Faktoren für den medizinisch-pflgerischen Bereich sind. In meinem Pflegepraktikum konnte ich unter Beweis stellen, dass ich diesen Faktoren gewachsen bin. Auch auf die Schichtarbeit konnte ich mich schnell einstellen. Ich habe keine Schwierigkeiten, mich auf unterschiedliche Menschen und Situationen einzustellen und bin offen für jede neue Erfahrung.

Es wäre gut, wenn die Möglichkeit bestünde, während der Dienstzeit das 13- wöchige Pflegepraktikum zu absolvieren, das für das Medizinstudium verpflichtend ist.

Ich werde mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen ....... Unterschrift

Antwort
von wilees, 31

.........Bewerbung um eine Praktikumsstelle für ein freiwilliges soziales Jahr.......

Diese Formulierung ist Unsinn. Du möchtest schlicht ein FSJ machen. Zusätzlich möchtest die Teile dieses FSJ als Praktikum anerkannt bekommen. Nur das hat nichts im "Betreff" zu suchen.

Auch einen Schlusssatz schreibt man nicht im Konjuktiv.

Antwort
von Gustavolo, 17

Verzweifel:

Weniger gestelzt, fünf Beispiele:

Statt: in Erwägung ziehen/ ich beabsichtige; die beste Möglichkeit/eine gute Gelegenheit; Faktoren gewachsen/Aufgaben gewachsen; ich werde mich freuen/Wann darf ich mich bei Ihnen vorstellen?

Antwort
von Bazinga80, 23

Hallöchen :-)

Meinem Vorredner kann ich leider nicht ganz zustimmen. Man geht heute tatsächlich eher progressiv an Bewerbungen, insbesondere am Schluss. Folgende Änderungen in der Mitte würde ich zudem ändern:

Im Anschluss an das freiwillige soziale Jahr ziehe ich in Erwägung ein Medizinstudium zu beginnen. Um einen fundierten Einblick in diverse Bereiche zu bekommen, steht mein Entschluss zu einem sozialen Jahr im Universitätsklinikum fest.

...
...
...

Daher freue ich mich auf eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen (hier niemals ein Komma setzen!)
Vorname Name
Unterschrift

Antwort
von Lissy19, 32

"Hiermit bewerbe ich mich" - für ein Krankenhaus denke ich ok, aber wenn du dich mal auf einen Job bewirbst, wo es mehr um Sprachfindigkeit geht, dann BITTE nicht mit diesem plumpen Einstieg.

"Es wäre gut, wenn die Möglichkeit bestünde..." - Konjunktiv wirkt unsicher, versuch lieber zu schreiben, dass du dir das wünschst oder vorstellst.

Ansonsten inhaltlich gut ;-) 

Kommentar von herzilein35 ,

Du scheinst auch keine Ahnung zu haben, wie man eine Bewerbung schreibt. Aber Hauptsache Punkte kassieren.

Kommentar von Lissy19 ,

Richtig nett von dir, du kennst mich ja auch total gut. 

Ich muss mich vor dir zwar nicht rechtfertigen, aber glaub mir - ich hab schon genug Jobs und Praktika durch meine Bewerbungen bekommen. Den Unternehmen hat es wohl gefallen. 

Antwort
von Norina78, 36

Ich finde die gut. Zwei Fehler habe ich gefunden: - EINEN Einblick - und - medizinisch-pflegerisch -

Dann würde ich unten schreiben "ich würde mich über....freuen"

Antwort
von herzilein35, 15

Sehr geehrte Damen und Herren mit Ausrufezeichen geht garnicht. Man schreibt die Bewerbung persönlich an die Pflegedienstleitung und nach der Anrede kommt ein Komma und im Text geht es klein weiter.

1. Abschnitt ist für die Tonne mehr aber auch nicht. Was im Betreff steht gehört nicht in den Text und schon garnicht Hiemit. Schreibe warum du genau das machen möchtest, was dich dazu inspiriert und warum genau dort. Bring Kreativität berets am Anfang.

Weiter gehe ich nicht auf die Bewerbung ein. Für  jemand mit Abitur ist diese Bewerbung mehr als schlecht. Bitte noch einmal schreiben!

Ach und noch etwas das FSJ findet in einem Klinikum in der Regel in der Pflege statt. In diesem Fall wird das FSJ komplett auf das verpflichtende Krankenpflegepraktikum angerechnet und du musst es nicht mehr machen

Kommentar von Lissy19 ,

Das sind die richtigen. Mich runter machen, aber selber keine konstruktiven Vorschläge bringen. 

Habe geschrieben was er schreiben soll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten