Frage von Franz577, 74

Wie ist dieser Preis möglich und wie kommen die Lieferzeiten zustande?

Kürzlich wollte ich mir ein KFZ-Ladekabel für mein Smartphone (Samsung Galaxy S4) kaufen und stellte dabei sehr unterschiedliche Preise und Lieferzeiten fest.

Teilweise werden dafür um die 10€ oder mehr verlangt und der billigste Preis war 1,99 € (inkl. Versand!), allerdings mit einer sehr ungenauen Lieferzeitangabe vom 10.12.16 bis 10.01.17 (u.a. auch auf ebay).

Nun meine Frage:

Wie kommen diese stark unterschiedlichen Preise (und Lieferzeiten) zustande und wie kann jemand dieses Kabel noch gewinnbringend verkaufen, wenn er dafür nur 1,99 € verlangt und es sogar noch kostenfrei verschickt?

Geht das noch mit rechten Dingen zu?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 28

Wie ist dieser Preis möglich

Auch durch Kinderarbeit.

und wie kommen die Lieferzeiten zustande?

Diese China-Verkäufer decken meistens die ganze Angebotspalette - auch mit Kleinteilen - ab. Es dauert halt, bis ein Container für den Seeversand damit gefüllt ist.

Der ebay-Käuferschutz gilt bis 30 Tage nach dem im Angebot von ebay errechneten Liefertermin.

Antwort
von hoermirzu, 35

Schau bei pollin.de nach. Das ist ein Großhändler, der anders kalkulieren kann als der Einzelhändler um Die Ecke, der neben Strom und Miete auch noch die Verkäuferin bezahlen muss. - China ist dafür nicht verantwortlich und höhere Preise bedeuten nicht automatisch höhere Qualität; besonders nicht bei Ladekabeln.

Kommentar von Franz577 ,

Ok, bei pollin bekommt man die Kabel auch in etwa um diesen Preis (unter 5€), während sie bei Media-Markt und Co. teilweise für um die 15€ verkauft werden (sind dann entweder von Hama oder original von Samsung).

Nachteil bei pollin ist aber, daß eine Versandkostenpauschale von 4,95€ verlangt wird, während das bei ebay nicht der Fall ist (sogar wenn das Teil nur 1,99€ kostet).

Man würde also mehr für den Versand bezahlen als für das Produkt selbst und das find ich dann schon irgendwie blöd.

Aber trotzdem frage ich mich, wie das dann einer macht, der das Kabel für 1,99€ und ohne Versandkosten anbietet.

Kommentar von hoermirzu ,

Entweder der Händler hat ein paar Stück übrig, die im Lager stören oder aber er hat eine große Menge sehr günstig erstanden, weil jemand anderer sein Lager frei bekommen wollte oder musste.

Wie oft ärgert man sich im Supermarkt, wenn die Lockangebote schon eine Stunde nach Öffnung vergriffen sind; kauft man eben etwas anderes, wenn man schon da ist. 

Antwort
von Vivibirne, 15

Diese Anbieter warten bis sie ganz viele kabel ausliefern können = lange wartezeiten aber geringerer preis für den betrieb.
Bestelle auf wish. Die sind gut und billig, musst aber ca 4 wochen auf die lieferung warten :) hab nur gute Erfahrungen gemacht. Amazon ist auch gut, aber oft sind genau die Produkte die man braucht nicht da & die Versandkosten spart man sich erst bei einem Bestellwert ab 29€, wenn man KEIN Prime Kunde ist.
Lg

Kommentar von Franz577 ,

Ja, also Amazon ist keine Alternative, denn ich bin kein Prime Kunde und zahle somit auch für Kleinkram Versandkosten.

Und wish versendet dieses Kleinzeug auch versandkostenfrei?

Kommentar von Vivibirne ,

Musst schauen

Antwort
von dresanne, 42

Klick bei ebay auf die Bewertungen des Verkäufers, dort siehst Du, wo er angemeldet ist. Sei Dir gewiss, dass ein China-Kabel spätestens nach einem halben Jahr nicht mehr funktioniert.

Kommentar von Franz577 ,

Klar, da mag es vielleicht schon Unterschiede in der Qualität geben.

Allerdings brauche ich das Kabel auch nicht ständig, da ich überwiegend an der Steckdose auflade (im Auto wäre nur für den Fall, daß man mal länger unterwegs ist und sonst keine Lademöglichkeit hat).

Und wenn ich alle 6 Monate ein Kabel für 1,99€ kaufen muß, komme ich dabei unterm Strich trotzdem günstiger weg, weil man das Handy selbst ja meist gar nicht so lange hat.

Aber lästig wärs natürlich trotzdem, das stimmt schon.

Kommentar von dresanne ,

Diese China-Geräte können aber auch große Schäden (Brand) verursachen oder die ganze Leitung außer Kraft setzen. Setze mal Deine Rechte in China durch. Ich würde immer ein Markenkabel kaufen, dann habe ich auch die entsprechende Garantie und einen Ansprechpartner.

Wie kleingeistig! Meinst Du HAMA stellt Kabel her? Sogar Siemens kauft sehr viele (Teil)Produkte aus Fernost; auch das heißt "Globalisierung". 

Versuche Dein Recht gegen VW, die DB, ..., durchzusetzen!

Wenn Du an die Telefonakkus des S?xx denkst, das kommt nicht ausChina sondern aus Korea.

Antwort
von SiroOne, 28

Bei Ebay würde ich sowas nicht kaufen, ganz klar, egal was da steht, die lügen wie gedruckt.
Außerdem sind die Ladegeräte unter den Modellen kompatibel.
Nehm Mediamarkt oder Saturn, da weißt du wenigstens, das es was vernünftiges ist und die Kosten sind nur geringfügig höher.

Kommentar von Franz577 ,

Ok, wenn die Qualität wirklich miserabel sein sollte (was aber nicht zwingend sein muß), dann würde ich auch lieber bei Saturn kaufen.

Von "geringfügig höher" kann aber beim 5- bis 7-fachen Preis im Vergleich zu ebay nicht mehr die Rede sein.

Kommentar von SiroOne ,

Ich hab schon mal ein Akku und ein Ladekabel bei Ebay gekauft, da ist das Plastik beim reinstecken in die Dose weg gesprengt.
Der Akku hat auch nicht lange gehalten.
Ich kauf da nicht mehr.

Kommentar von Franz577 ,

Klar kann man mal auf die Schnauze fallen, aber nur wegen eines negativen Erlebnisses würde ich nicht gleich alles verteufeln, was von ebay kommt.

Das, was man bei Saturn und Co. bekommt ist ja vom Material her letztlich auch nichts komplett anderes. Wie rechtfertigt sich dann der 5- bis 7-fache Preis bzw. wofür muß man da noch mitbezahlen?

Kommentar von SiroOne ,

Also ich sehe jetzt ein kfz-Ladekabel bei Ebay kostet 2 Euro und bei MediaMarkt 10 Euro. mit Lieferung.
Aus heutiger Erfahrung würde ich das Teil für 10 Euro nehmen, damit hat man kein Ärger.
Aber gut muss jeder selbst wissen.

Kommentar von Franz577 ,

Aber denkst du nicht auch, daß der Preis bei Mediamarkt und Co. viel zu teuer ist? Klar, 10€ machen einen auch nicht arm (und so denken viele und kaufen dort). Aber warum soll man für etwas den 5-fachen Preis bezahlen, wenn es nicht das 5-fache wert ist? Mir geht es da auch schlichtweg ums Prinzip.

Warum kann das Teil bei Mediamarkt nicht zumindest nur 4,99€ kosten?

Kommentar von SiroOne ,

Ich versteh dich schon, ich habe nur meine Prinzipien geändert, früher hatte ich ein Account bei Ebay und habe mich oft angeschmiert, von 20 Mal hab ich 8 Mal Müll zugeschickt bekommen, ich hab mich jedes Mal geärgert, weil die Qualität einfach sowas von Mies war, aber wo es sich nicht gelohnt hat den Müll zurückzuschicken, dann wundert man sich auch warum fast alle Verkäufer 99 Prozent Zufriedenheit haben, Irgendwann hat mir die Verarsche gereicht und ich habe mein Ebayaccount gekündigt.
Wenn ich alles zusammen rechne hab ich kaum was gespart, ist leider so, aber musste mich dazu noch oft ärgern.

Kommentar von ronnyarmin ,

Bei Ebay würde ich sowas nicht kaufen, ganz klar, egal was da steht, die lügen wie gedruckt.

Bei ebay kann Niemand kaufen, weil ebay nichts verkauft. Insofern kann ebay auch nicht wie gedruckt lügen.

von 20 Mal hab ich 8 Mal Müll zugeschickt bekommen, ich hab mich jedes Mal geärgert, weil die Qualität einfach sowas von Mies war.

Was sollte ebay dafür können, wenn der Verkäufer unehrlich ist. Wobei bei Produkten aus China immer per paypal gezahlt werden kann und somit Käuferschutz besteht.

Kommentar von SiroOne ,

Erst mal ist Ebay eine Plattform, daher kann man schon Ebay sagen. Die Funktionalitäten werden auch von Ebay eingerichtet.
Bei Ebay gibt es null Qualitätskontrolle, da kann man Kondome mit 10 Löchern anbieten, das würde dort niemand jucken.
Jaja Käuferschutz, was will man mit Käuferschutz, wenn man dauernd Chinamüll zugeschickt bekommt und nach kurzer Zeit alles auseinander fliegt.
Tonne und gut.
Da lässt man es lieber gleich, da kann man nichts verkehrt machen und man braucht nicht alles doppelt und dreifach machen.
Wie gesagt ich kenn die Tricks nicht bei Ebay, aber mir ist das auch egal, ich kauf da nicht mehr und gut.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 25

klingt nach minnie in the box....

wenn ich recht habe, dann lies dir das mal genau durch. da kannst du zu horrorpreisen den expressversand buchen...

lg, Anna

Kommentar von Franz577 ,

Der Endpreis ist 1,99€ und von einem "Expressversand" kann bei Lieferzeiten von 1 bis 2 Monaten nicht die Rede sein.

Kommentar von Peppie85 ,

ja, wenn du den expressversand nicht buchst. mit expressversand für 5 - 8  € aufpreis sinds dann 2 bis 3 tage...

Kommentar von Franz577 ,

Das würde ich sicher nicht tun.

Antwort
von noname68, 27

die billigsten kommen aus china, die überschwemmen den markt mit meistens produkt-piraterien.

Die teuersten vom koreanischen Hersteller des Telefons.

Da sprich einer `mal schlecht vom Trump-eltier.

Antwort
von berlina76, 37

Kurze Lieferzeit hoher Preis-ware aus Deutschland.

Lange Lieferzeit kleiner Preis-Ware aus China.

Markenware bei Kabeln - schau nach Aukey- haben wir nur gute Erfahrung mit.

Kommentar von Franz577 ,

Ok, das erklärt einiges. Der Verkäufer beim Kabel für 1,99€ hatte auch einen chinesischen Namen.

Ein "deutsches" Kabel mit kurzer Lieferzeit kostete jedoch auch nur 3,90€ und sah optisch aber nicht viel anders aus (ebenfalls versandkostenfrei)

Naja, letztlich muß es nur seinen Zweck erfüllen und bei dem Preis kann man hoffentlich nicht viel falsch machen.

Kommentar von berlina76 ,

Ist auch häufig dieselbe Ware. Die Händler kaufen es zum niedrigen Preis in China ein und verkaufen es in Deutschland mit Gewinn.

Deswegen musst du dich bei Gleichaussehender Ware immer Fragen hab ich geduld und kann warten oder zahl ich den teuren Preis und habe es sofort.

Aber bei Kabeln würd ich wirklich zu was vernünftigem Greifen. 

Kommentar von Franz577 ,

Ja, im Prinzip wäre es egal, ob ich es ein paar Wochen früher oder später bekomme.

Aber trotzdem verstehe ich nicht, wie das jemand für 1,99€ auch noch ohne Versandkosten verschicken kann und trotzdem noch einen Gewinn dabei macht. Allein der Versand kostet doch bei so einem Teil bestimmt schon 1€ oder 1,50€.

Zu welchem Preis kauft er die Dinger dann ein, damit sich das für ihn trotzdem noch rechnet?

e-bay ist eben oft auch eine Wundertüte. Muss natürlich nicht sein. Der Versand im Briefumschlag kostet gerade einmal 70ct., das Kabel 50ct, dann beträgt der Gewinn 99ct.minus 1ct für den Umschlag. Wenn Du 10000Stück davon versendest, ...

Kommentar von Franz577 ,

Das bezweifle ich eben, ob man so ein Kabel im Briefumschlag für 70 Cent verschickt bekommt. Dürfte ja sicher mehr als 20 Gramm wiegen, was das Maximum für einen Standardbrief ist.

Aber wie kommst du auf einen Gewinn von 99 Cent?

1,99€ - 0,70€ - 0,50€ = 0,79€

Ok, 79 Cent wären bei einer großen Menge immer noch ein guter Gewinn, aber eben wie gesagt nur, wenn der Versand für 70 Cent funktioniert.

Und ist der Markt dafür auch wirklich da?

Wenn jemand so viele Kabel kauft, geht er auch das Risiko ein, auf einigen davon sitzen zu bleiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten