Frage von Renguees, 29

Wie ist diese Zinsaufgabe zu verstehen?

Hallo,

Ich komme grade bei einer Aufgabe irgendwie nicht zurecht. Vorab: Das ist keine Hausaufgabe!

Die Aufgabe lautet: Eine Rechnung über 1250,00€, fällig am 02. August wird am 06. Oktober einschließlich Verzugszinsen mit 1270,00€ bezahlt. Wie viel % Verzugszinsen wurden berechnet?

In meiner Lösung steht 9%, aber ich weiß nicht wie die drauf gekommen sind. Wäre sehr dankbar, wenn mir einer den Rechenweg erklären kann. Vielleicht sind die 9% auch ein Fehler, ich weiß es nicht. Vielen Vielen Dank wenn sich einer Zeit nimmt. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathematik & Schule, 20

Das ist etwas umständlich, denn du musst die Anzahl der Tage berechnen.

Vom 2.8. bis 6.10. sind es 2 Monate und 4 Tage.
In Deutschland zählt der Bankmonat als 30 Tage. (Wir werden sehen, ob das Kaufhaus auch so gerechnet hat.) Denn das sind 64 Tage.

Die Kip-Formel ist für tageweise Berechnung so:

z = K i p / (360 * 100)       z = Zinsen   K = Kapital  i = Tage   p = Prozentsatz

Kip = z * 36000
   p = (z * 36000) / (K * i)

   p = (1270 - 1250) * 36000 / (1250 * 64)
   p = 9 %

Stimmt also!
Auch unsere Annahme mit den 30 Tagen pro Monat.

---

Soll ich es noch erklären? Oder ist klar, wie es gelaufen ist?
Sonst schreib einen Kommentar!

Kommentar von Renguees ,

Vielen Dank. Ja, der Lösungsweg sieht richtig aus. Die Formeln hab ich auch so stehen, nur halt mit Bruchstrich übereinander.


Nee. Es ist verständlich geschrieben. Vielen Dank

Kommentar von Volens ,

Dann bin ich ja beruhigt ...

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathematik, 11

Erstmal würde ich die Tage zählen. das sind 64. 

Also würden die Zinsen aufs ganze Jahr fallen, wären es 1270/1250 = 1,016, also 1,6 %. Da aber die Zinsen nur auf 64 von 360 Tagen fallen, muss man die 1,6 noch *360/64 rechnen, was 9 ergibt.

Antwort
von ThePaulCrafter, 16

Die Prozente kannst du ja ausrechnen in dem du die beiden Zahlen durch einander dividierst. Bei mir wären das 1,575% mehr

Kommentar von Renguees ,

Ich glaub das ist falsch so.

Kommentar von ThePaulCrafter ,

Also ich bin 12 klasse gymnasium und ich interpretiere die Aufgabe so aber kann gut sein das was anderes gemeint ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community