Frage von SophiaIsabella, 71

Wie ist diese Frage gemeint:Strukturieren Sie einen Kredit von 1000000 € derart, dass die monatliche Rate 1000 € bei einem Zinssatz von 6% p.a.zu leisten ist.?

Jo Leute! Ich weiß leider nicht was mit der Aufgabenstellung "Strukturieren sie einen Kredit" gemeint ist. Immerhin steht in der Aufgabe, das die monatliche Zahlung 1000 Euro betragen soll. Was soll Ich da noch strukturieren?

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber Ich komme grade echt nicht drauf. Danke im Vorraus.

Antwort
von AEnglschalkFiY, 54

Wenn die Aufgabenstellung diese Rahmendaten beinhaltet:

Kredit: 1.000.000,- EUR | Zinssatz: 6 % | Rate: 1.000,- EUR

Wäre die Strukturierung hinfällig. Ich empfehle hierzu die im Raum stehende Zinslast zu berechnen und mit der vorgegebenen Rate zu vergleichen.

Generell kann die Strukturierung eines Kredits unterschiedliche Ziele haben. Diese Ziele sollten im Normalfall vorgegeben werden.

Beispiele für solche Ziele sind:

1. Möglichst geringe Zinslast
  2. Möglichst geringe Rate
  3. Strukturierung gemäß vorhandener Sicherheiten
Antwort
von DolphinPB, 62

Anfängliche Tilgung und demzufolge den Zeitraum ausrechnen ?

Antwort
von wfwbinder, 41

Das ist dann ein "Annuitätendarlehen.

d. h. die Kreditraten bleiben gleich, aber der Zinsanteil sinkt udn der Tilgungsanteil steigt.

100.000,- + 6 % Zinsen = 106.000,- - 12.000,- Raten = Stand nach einem Jahr 94.000,- + 6 % Zinsen = 94.000,- + 5.640,- = 99.640,- - 12.000,- Raten = Stand 87.640,- usw.

Antwort
von kokomi, 71

zeitraum bestimmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community