Frage von ZombiemamLP, 47

Wie ist diese PC Konfiguration ?

Wo jetzt die Grafikkarten Preise sinken, wollte ich mir mal nen neuen PC zusammenzustellen (so ca. 1000€), und habe jetzt mal etwas zusammengestellt, aber ich weis nicht ob die Grafikkarte mit der CPU und so zusammenpassen. (Also die Leistung, damit die sich nicht ausbremsen). Falls man für ca. 1000€ was besseres zusammenstellen kann, bin ich gerne für Vorschläge offen. Meine Zusammenstellung:

  • MSI GTX 970 Gaming G6
  • Intel i5 6600k | 4 x 3,5 GHz
  • MSI H170A Gaming Pro
  • 16 GB G.Skill Trident Z DDR4-3200
  • EVGA SuperNOVA G2
  • NZXT Source 340
  • Seagate Desktop HDD 1 TB ( Wenns wichtig ist heißt: ST1000DM003 )
  • 250GB Samsung 750 Evo
  • Asus SDRW-08D2S-U (Externes CD Laufwerk, weil das Gehäuse keinen Platz hat).

Den Computer will ich hauptsächlich für Gaming (vll. Aufnehmen), Bildbearbeitung, und Videobearbeitung (nichts aufwändiges) benutzen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JimiGatton, Community-Experte für PC, 20

Moin Zombie,

der 6600K lohnt sich nur, wenn Du den ordentlich übertaktest, und dafür brauchst Du ein Z170 Board : http://geizhals.eu/gigabyte-ga-z170x-ud3-a1306480.html?hloc=at&hloc=de&h...

RAM würde ich 3000er nehmen, weil 3200er oftmals zickt : http://geizhals.eu/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c1...

Dann solltest Du keine GTX970 mehr nehmen, veraltet und 3,5 GB VRAM-Bug.

In Kürze kommt die AMD RX480 auf den Markt, leistungsmäßig zwischen einer R9 390X, bei deutlich geringerem Stromverbrauch.

Wird unter 300,- € kosten.

Oder eine GTX1070 (~ 500,- €)

Und ein besseres Netzteil wäre angesagt, das EVGA ist ein Single-Rail :

[url=https://geizhals.eu/1165357]be quiet! Straight Power 10-CM 500W[/url]

Und für OC brauchst Du einen guten Kühler : http://geizhals.eu/scythe-fuma-scgm-1000-a1339886.html?hloc=de

Grüße aussem Pott

Jimi

Kommentar von JimiGatton ,

Jepp, und die Crucial MX200 mit 250 GB.

Kommentar von ZombiemamLP ,

Den Kühler hab ich komplett vergessen, danke :)

Kommentar von JimiGatton ,

Der Fuma ist auf jeden Fall kein schlechter.

Relativ kleiner Dual-Tower, 920 Gramm, ziemlich neu auf dem Markt.

Antwort
von R3HAX, 27

1. Statt der GTX auf die RX 480 warten, wird stärker und ca. 250€ kosten.

2. Eine K CPU macht in Kombi mit H170 MB keinen Sinn, greif zu einem Z170 Board !

3. Nehm als SSD lieber die Crucial MX200

LG

R3HAX

Kommentar von ZombiemamLP ,

Ok, danke für deine Antwort, kenne mich mit Hardware jetzt nicht so gut aus. :)

Kommentar von R3HAX ,

Dafür wars schon mal gar nicht schlecht.

Du brauchst auf jeden Fall noch einen CPU Kühler (vllt. ein BeQuiet! dark Rock, da würd ich aber noch auf die Meinung von JimiGatton warten) , dafür kannst du beim Netzteil ein paar Euro sparen, 550 Watt reichen da auch Locker (rate da zu einem BeQuiet!, wie dem hier: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165... )

Antwort
von Kryore, 17

Gtx 970 gegen r9 390(x) /1070 tauschen. Ein Prozessor zum übertakten ohne Mainboard zum übertackten, macht wenig Sinn, deswegen gegen ein z170 mainboard wechseln .

Kommentar von Kryore ,

Oder die Rx 480 , vergesse das Teil immer :D