Frage von Singelboy24, 116

Wie ist die Zeit nach der Grundausbildung bei der Bundeswehr?

Hallo zusammen.

Ich bin momentan dabei, mir ernsthafte Gedanken zu machen, was ich nach der Schule machen soll. Ich bin dabei auf die Bundeswehr gestoßen. Ich habe mir bereits einige Videos angesehen. Immer wieder wurde erwähnt das der Umgangston mittlerweile viel "Netter" ist als damals wie der Wehrdienst noch verpflichtend war. Stimmt das ? Meine nächste frage ist, was mache ich nach der 3- Montagen Grundausbildung? Ich würde mich für die Laufbahn des Feldwebels in der IT Laufbahn interessieren. Habe ich dann nach der Grundausbildung direkt den "normalen" Ausbildungsstoff wie bei einer zivilen Ausbildung ? Und was macht man dann den ganzen Tag beim Bund?

Ich freue mich auf eure Antworten. (Aber bitte ersthafte antworten, nicht einfach ein Google doch mal.. ;) )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von benson8000, 116

Hi,

also hier eine ganz ernsthaft gemeinte antwort meinerseits:

Zunächstmal musst du nach der Grundausbildung deine Fachausbildung machen, diese ist aber auch für den militärischen Dienst notwendig. Soll heißen als Feldwebel bist zu Vorgesetzter und so musst du dann auch ausgebildet werden. Das wäre dann wieder ein militärischer Fachlehrgang. Danach gehts dann in die allgemeine Ausbildung. Was du allerdings nicht vergessen solltest, auch wenn der Ton mittlerweile "netter" geworden ist: Bei der derzeitigen Entwicklung kann und wird es passieren das du auch an Orten eingesetzt wirst die du eventuell garnicht auf dem Schirm hast, denn auch in die IT muss in Krisengebieten eingebaut, gewartet und gepflegt werden. Du solltest dich wirklich genauer beim KWEA informieren ob eine Laufbahn bei der Bundeswehr wirklich das richtige für dich ist. Wenn es dir um "Geld verdienen" geht bist du im zivilen Bereich mit IT sicher an der besseren Adresse.

Kommentar von Singelboy24 ,

Erstmal danke für deine Antwort.

Mir geht es nicht alleine um das Geld verdienen. Mir geht es um dieses bestimmte Gemeinschafts- und Gruppengefühl.

Was ist KWEA ?

Kommentar von Apfelkind1986 ,

Kreiswehrersatzamt, inzwischen Karrierecenter.

Antwort
von ich500, 107

Schaue mal bei Bundeswehr-karriere.de, dort gibt es viele Infos über die Ausbildung und auch erfahrungsberichte von anderen. Allerdings kenne ich einige Ehemalige Soldaten persönlich. Die sind froh als sie wieder in einen Zivilen beruf arbeiten konnten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community