Frage von Jan2016, 83

Wie ist die Welt, das Universum und der Mensch laut Judentum entstanden Bitte gute, qualitative antworten. Ihr könnt auch Links reinschreiben, Danke an alle!?

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 41

Das Judentum folgt in der Schöpfungsgeschichte den fünf Büchern Mose. Dies ist die schriftliche Torah und entspricht diesem Teil des "Alten Testaments" in der christlichen Bibel.

Die mündliche Torah (Mischna), also die Auslegung, ist allerdings komplexer als der bloße schriftliche Wortlaut in den fünf Büchern Mose.

Dass die Schöpfungsgeschichte nicht einfach wörtlich verstanden werden kann, wird dir aber auch jeder christliche Theologe erklären können - schon alleine die Schöpfung in sechs "Tagen" ist diskussionswürdig.

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Ich warte schon mit Spannung auf die sich nun ewig fortsetzende Diskussion, die du mit deinem letzten Absatz losgetreten hast. :-)

Na wo seid ihr Kreationisten? Zerfetzt ihn!!!

Antwort
von MarkusKapunkt, 53

Das Judentum hat die gleiche Schöpfungsgeschichte wie das Christentum ubd der Islam. Die Tora, die heilige Schrift des Judentums, ist nichts anderes als die fünf Bücher Mose in der Bibel. 

Auch im Judentum hat Gott die Erde und alle ihre Geschöpfe in sechs Tagen erschaffen, auch im Judentum waren die ersten Menschen Adam und Eva, auch im Judentum gibt es den Sündenfall, die Sintflut und so weiter. 

Kommentar von Dummie42 ,

Nicht so ganz. Das Judentum kennt keine Erbsünde.

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Natürlich nicht. Das ist ein christliches (katholisches) Motiv in der Dogmatik. Ist ja auch nicht die SELBE, sondern nur die GLEICHE Geschichte. :-)

Antwort
von GanMar, 40

Das steht in der Bibel, Genesis. Die entsprechenden Texte sind im Christentum und im Judentum identisch.

Antwort
von 1988Ritter, 31

Die Tora ist Grundlage für das alte Testament.

Antwort
von suziesext06, 30

hi Jan2016 - hier ist der Link zum 1.Buch Mose, da steht alles, in deutsch

https://www.die-bibel.de/online-bibeln/einheitsuebersetzung/bibeltext/

Antwort
von Adlerauge4, 33

Lies 1. Mose 1 - 3, dann bist du bestens im Bilde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community