Frage von Muntex, 131

Wie ist die wahrnehmung ohne Körper?

Wie würde es uns ergehen wenn man unser gehirn aus unserem Körper nimmt? Natürlich erhält es währenddessen die komplette notwenidige versorgung. In diesem zustand gäb es keine instrumente, welche es zulassen die realität um das gehirn wahrzunehmen. Würde man dann träumen? Fürs träumen simuliert das gehirn jedes notwendige instrument ohne, dass diese benutzt werden. Ist schlaf nur mit einem Körper möglich? Kann man dann noch denken? Ich würde es echt super finden wenn jemand etwas dazu weiß oder sagen kann!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vanelle, 22
komplette notwenidige versorgung.

Ohne Kommunikation (Nervenreize) würde wahrscheinlich das passieren, was man als "Nahtoderfahrung" bezeichnet: es kommt zum "Rauschen".

Das dürfte relativ schnell dazu führen, dass das Gehirn kollabiert, es seine Funktion verliert. Alle "sinnvollen" Verknüpfungen wären hinfällig, weil die sonst üblichen Rückmeldungen ausbleiben. Und der Versuch das Problem zu beseitigen dürfte dazu führen, dass Bewusstsein, Gedächtnis etc. verloren gehen.

Bei z. B. einem Fernseher ohne Eingangssignal reicht es, dass Antennenkabel wieder einzustecken. Beim Gehirn dürfte das nicht reichen ...

Antwort
von kami1a, 72

Hallo! Man könnte Gehirn und Körper nicht entkoppeln. Iwie tragen sogar Zellen zur Hirnfunktion bei, alles Gute.

Kommentar von Muntex ,

Ja richtig das Gehirn besteht aus Zellen. Logisch das Gehirn nur dann funktioniert wenn gehirnzellen vorhanden sind. Bei dem gedanken experiment ob Beamen=Töten ist sagt auch niemand, dass beamen überhaupt nicht möglich ist.

Antwort
von xBorderlandsx, 84

Meinst du mit Versorgung die Blutversorgung durch den Körper ?

Kommentar von Draze ,

Er meint das Gehirn wird so versorgt dass es leben kann und dazu gehört natürlich auch Blut

Kommentar von xBorderlandsx ,

Ja aber vom Ursprungskörper??

Kommentar von Muntex ,

Es ist eine Argt gedanken experiment. Du fragst doch auch bei schrödingers katze nicht "ja aber welches radioaktivgeladene Atom wird benutzt?" Das ist doch nicht essenziell für die Frage.

is mir klar aber ich Brauch Fakten um mitzuspekulieren

und doch ist es, denn wenn das Gehirn nich irgendwie mit dem Körper verbunden ist sieht die Sachen anders aus als wenn nicht (denk ich mal)

Antwort
von Imago8, 65

Die Frage wäre für mich, ob das Gehirn der einzige Teil ist, wo geträumt wird oder ob der ganze Körper mitträumt? Und ob unsere Erinnerungen, aus denen die Träume zum Teil gebastelt werden, ausschließlich im Gehirn gespeichert sind, oder noch woanders im Körper?

Ist Denken etwas, das nur im Gehirn passiert, oder ist der Körper daran beteiligt?

Sorry, auf deine Frage kann ich nur mit weiteren Fragen reagieren...:-)

Kommentar von Muntex ,

Ist doch in Ordnung. Ist ja auch mehr eine Naturphilosophische Frage eine.

Antwort
von Draze, 68

Da soetwas noch nie Live miterlebt worden ist könnte man nur anhand von den Gehirnströmen abmessen was da passiert,ob es schläft oder ob das Gehirn etwas simuliert kannst dich danach ja mal erkundigen.

Antwort
von Muskelfr3ak, 73

Wenn es möglich wäre wäre das sehr interessant, da unser Gehirn von nichts abgelenkt werden würde und wir dadurch vielleicht in der Lage wären, langsam zu erlernen viel mehr Teile unseres Gehirns zu nutzen. Zu was unser Gehirn dadurch fähig wäre (wenn wir allein nur 50% nutzen würden) lässt sich bis jetzt nur erträumen 

Kommentar von cJ0815 ,

von was wird unser gehirn abgelenkt?

Kommentar von Muntex ,

Er meint, dass unser gehirn nicht abgelenkt wird durch Sinne. Aber wir nutzen unser komplettes gehirn, es ist ein mythos, dass wir es nicht komplett nutzen.

Antwort
von DerVogelistTot, 81

Hier kommt die Lösung: Sobald das Gehirn vom Rückenmark (Wirbelsäule) getrennt wird, dauert es genau 300millisekunden bis ein Zellsterben stattfindet. Davor werden unkontrolliert impulse wie bei einem Epileptischen Anfall freigegeben. 

Also, vitale Fuktionen wie Atmen etc. lassen sich evt. künstlich steuern, den Zelltod kann man aber nicht aufhalten, nur verlangsamen.

Kommentar von Muntex ,

"Komplettnotwendige versorgung"

Antwort
von cJ0815, 85

wie kann man ohne körper überhaupt wahrnehmen?! gehören augen, ohren, nase, haut nicht zum körper?

edit:du würdest also nicht träumen.. weil der traum ja angeblich eine form der verarbeitung des wahrgenommenen sein soll... du träumst respektive nicht, wenn du nicht wahrnimmst

Kommentar von Muntex ,

worauf willst du hinaus? während eines traumes wird keins der sinnesorgane benutzt.

Kommentar von cJ0815 ,

wie soll ich das einfach beantworten?

Kommentar von Muntex ,

Wenn du nichts dazu weißt oder sagen kannst gar nicht. Steht doch am ende meiner frage/n.

Kommentar von cJ0815 ,

ich versteh es einfahch nicht... geist ist eine konsequenz aus körper... es ist nicht gleich gestellt... 

ohne das gehirn... ohne die chemischen reaktionen im körper, ohne das komplexe physische zusammenspiel gibt es keinen geist.

edit: vllt kann eine machine geist erreichen... aber nicht ohne die fähigkeit wahrzunehmen... 

Kommentar von cJ0815 ,

geist kann nach meiner auffassung nicht im nichts existieren

weswegen die frage kompletter schwachsinn ist

Kommentar von BertRollmops ,

Genau hier wird es interessant: kann Bewußtsein getrennt von Materie existieren? Das ist die Frage nach Gott.

Kommentar von cJ0815 ,

was bedeutet denn getrennt von materie?

getrennt von der materie die wir kennen? man sollte ja davon ausgehen dass wir sehr vieles noch nicht wissen...

Kommentar von Muntex ,

Deiner Meinung nach. Du hast dich überhaupt nicht damit auseinandergesetzt. Warum schreibst du überhaupt was zu dem Thema? Jeder der etwas Ahung hat sieht, dass das ein Gedankenexperiment ist. Dabei spielen viele sachen keine rolle. Wir haben einen Mann im Dorf. Er hat durch einen Schweren unfall keine Arme mehr ist undfähig zulaufen, er kann nicht hören und nicht sehen. Was mich zu dieser Frage gedrenkt hat. Er kann noch reden und fühlen was am rest seines körpers passiert. Aber was passiert wenn man ihm das auch nimmt? Halt dich einfach von solchen Fragen fern. Was du redest ist schwachsinn.

Kommentar von cJ0815 ,

ich hab mich überhaupt nicht damit auseinander gesetzt? 

ich bin halt weder religiös noch bin ich vom dorf (was genaugenommen nicht ganz richtig ist)

edit: ich hab nur einfach nicht die naive vorstellung, dass irgendwann alles schöner wird, sondern erfreu mich an dem gedanken, dass irgendwann glücklicherweise alles vorbei ist

Kommentar von Muntex ,

Daran sieht man es mal wieder. Was hat das mit religion zutun und mit dem Fakt das ich in einem Dorf wohne. Man kann aus deiner Antwort entnehmen dass du dir meine Frage nichtmal richtig durchgelesen hast und das reicht mir schon.

Kommentar von cJ0815 ,

ok das mag sein... aber zu meiner verteidigung... es ist samstag morgen 4:00 ;)

Kommentar von cJ0815 ,

er kann sich also nicht bewegen, er kann nicht hören und nicht sehen?

aber wir haben immernoch 5 sinne.... es gibt die theorie dass wenn einer ausfällt alle anderen verstärkt werden... wie stützt das deine these der kompletten sinnlosigkeit ( entschuldige das wortspiel)

Kommentar von Muntex ,

Les dir deine Kommentare und meine Frage nochmal in 2 Jahren durch. Dann wirst du merken warum ich absolut keinen Bock habe dir das zu erklären.

Kommentar von cJ0815 ,

also ich hab mir ursprünglichen post und alle beiträge mit bezug auf meine posts durchgelesen... 

ich kenne fremdschämen... aber kann man empathie für fremde leiden empfinden? 

das ist sicher hart... aber ist das leben? mit sicherheit nicht... verbessert mitgefühl irgendwas an der situation? eher nicht! 

was also macht mein artikuliertes mitgefühl in dieser situation unabdingbar?

Kommentar von cJ0815 ,

ich kann dem mann nicht helfen... ich kenne den mann nicht... ich breche auch nicht jedes mal wenn ich nachrichten schaue in tränen aus... ist das verwerflich? sicher!

aber ich hoffe für jeden dass das leiden am ende seines weges endet!

weil leben leiden ist... 

Kommentar von Muntex ,

Alter... Was du dir hier alles reininterpretierst :D Glaubst du im ernst das jemand wie ich, der so eine Frage stellt ernsthaft von irgendeiner person im internet mitleid für so einen mann erwartet? Oder das jemand wie ich überhaupt das Leid interessiert? Mach dir mal mehr gedanken bevor du sowas verfasst. Ich komm echt ins schmunzeln wenn ich lese was du schreibst :D Ich denke aber mal, dass das auf dein Alter zurückzuführen ist.

Kommentar von cJ0815 ,

was meinst du wie alt ich bin? nicht dass mich das wirklich interessiert...aber wahrscheinlich bin ich wirklich ziemlich naiv... 

Antwort
von cJ0815, 55

was erwartest du dir von der frage? also was ist der sinn?

Kommentar von Muntex ,

Ganz bestimmt nicht, dass mir jemand der Ahung von naturphilosophie hat mir sagt wie es jemandem dann ungefähr ergehen könnte.

Antwort
von BertRollmops, 40

Das Hürn ist nicht alles! Sagt man nicht immer "mein Selbstbewusstsein ist im A*sch"?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten