moon73 am 07.06.2009 um 14:02 Uhr
Also, wer von euch wählt heute?
Bitte nur die antworten, die auch wahlberechtigt sind!
Die Wahlbeteiligung weicht wahrscheinlich nicht deutlich von dem Verhalten der Gesamtbevölkerung ab. Nach vorläufigen Zahlenangaben lag sie bei etwa 43 %.
Ich habe gewählt, weil ich auf mein demokratisches Mitwirkungsrecht nicht verzichten möchte. Zwar kann eine einzelne Stimme mit einem einmaligen Ankreuzen einer Liste nicht sehr viel beeinflussen und ich bin auch nicht völlig begeistert über das, was die Parteien politisch anbieten. Aber es gibt durchaus mindestens teilweise Unterschiede. Einige Ziele sind unterstützenswert und manches gefällt mir gar nicht. Dann suche ich eine politische Gruppe aus denen heraus, die am ehesten mit meinen Ansichten übereinstimmen und Aussicht auf halbwegs gute Ergebnisse bieten. Wer nicht wählt, vergrößert das Gewicht von Stimmen, die sehr unvernünftige (zum Teil extremistische) Leute unterstützen.
Mögliche Ursachen für geringe Wahlbeteiligung:
allgemeines Desinteresse an Politik und Wahlen (Gleichgültigkeit, Politikverdrossenheit, Resignation, pauschales Abwerten - alle sowieso gleichermaßen schlecht)
geringes Interesse an Europa (scheinbar für normale Bürger weit weg, was durch Schimpfen auf Bürokraten in Brüssel, die als Sündenböcke dienen - bei unberechtigten Pauschalisierungen keine gute Art der Vermittlung der Bedeutung Europas, aber eine bequeme Art der Ausrede und Ablenkung von Zorn - , verstärkt wird)
fehlender Bezug zu einer Regierungsbildung
oft noch mangelhafte Wahrnehmung der Wichtigkeit von Entscheidungen auf europäischer Ebene (das Bewußtsein hinkt der Wirklichkeit hinterher)
teilweise wenig einfallsreicher Wahlkampf, kein zündendes Thema

weiß nicht wen und bevor ich ihrgendwo nen kreuz mache...

besser gesagt habe schon gewählt!

Schon lange passiert.

hab echt keinen Plan wen ich wählen soll(hab an allen etwas auszusetzen),deshalb lass ich es ganz bleiben
aus überzeigung
Hab schon per Briefwahl gewählt. Für ein soziales Europa und gegen die neoliberale Scheiß.e

ich hab gewählt -^^-