Frage von Limi12, 38

Wie ist die vorgehensweise, wenn ich auf dem Altpunkt, den Neupunkt herausfinden muss?

In Vermessungskunde sollen wir, anhand einer gegebenen Strecke s und dem Richtungswinkel t die Koordinaten des Neupunktes herausfinden, dafür wurden uns die Altpunkte Y[m]=520110,215 X[m]=5815012,875 s=125,000m t=45 gon, gegeben.

Auch die Umrechnung Polar- in kartesische Koordinaten. Meine Frage ist nun, wie ich da vorgehen muss damit ich den Neupunkt aus dem Altpunkt(Startpunkt) raus finden kann.

Antwort
von estragogo, 38

dx = s cos(t); dy = s sin(t)

Das ist aber mathematisch das Grundlegendste der Vermessung!!!!!

Kommentar von Limi12 ,

Danke erst einmal dafür, aber diese Formel hatte ich auch. Ich wusste bloß nicht, ob ich Sie richtig gelöst habe. Denn wenn ich diese Formel anwende, dann bekomme ich ja Dx o. Dy. Muss ich dann z.B. dx= 95,051 mit dem Altpunkt von X[m] addieren, oder eher die Formel umstellen?

Umstellung: x^2= x1-dx

Lg

Kommentar von Roland22 ,

Mir tut es leid zu sehen, wie Limi12 auf dem Schlauch steht.

Meinst Du, Du hast eine gute Ausbildung oder hapert es beim Ausbilder ?

Nebenbei würde ich sagen:

X neu = X alt + dx

Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten