Frage von Danielmaster29, 7

Wie ist die Versteuerung von gegenständen?

Hallöchen,

Ich habe da mal eine Frage. Ich bin aktuell für 2 Monate in den USA in New York um genau zu sein. Ich möchte mir hier einen Laptop kaufen den ich als gutes Schnäppchen ansehe er kostet 900$ was etwa 810 Euro wären. Nach meinem Aufenthalt in den USA werde ich für 2 Monate nach Costa Rica reisen. Nun mein Frage: müsste ich den Laptop dann hier in den USA beim Kauf versteuern lassen, dann bei der Einreise nach Costa Rica nochmal und dann letztendlich nochmal bei der Einreise nach Deutschland ? Und wie höch wären die Steuersätze ? Habe im Internet leider nichts dazu gefunden.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen Daniel

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 7

Bei der Ausreise aus den USA bekommst DU die dortige Steuer im "Tax Refund" zurück.

Danach beginnt Dein Problem. Die Säte für Einfuhrumsatzsteuer, oder Zoll von Costa Rica kenne ich nicht. Manche Länder kennen die Möglichkeit so einen Gegenstand in den Pass eintragen zu lassen und so keinen Zoll zahlen zu müssen.

Bei der Einreise nach Deutschland sind Gegenstände über 430,- Euro mit 19 % Einfuhrumsatzsteuer belastet udn ggf. Zoll. siehe www.zoll.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten