Frage von Nickidoll, 107

Wie ist die Übersetzung von “Die Zeit warter auf keinen“ ins Japanische (in Schriftzeichen)?

Hallo ! Ich hoffe es befindet sich hier vielleicht ein waschechter Japaner oder jemand der sich wirklich sicher bei der Übersetzung ist. Denn ich würde mir gerne diesen Spruch in Japanischen Schriftzeichen tätowieren lassen ! Also wer mir 100%ig bei der Übersetzung helfen kann darf sich gerne melden.

“Die Zeit wartet auf keinen“ = in Japanisch ! :)

Antwort
von dohlebonnied, 79

"歳月人を待たず。 Saigetsu hito o matazu."

Das ist allerdings ein Zitat aus dem Gedicht "雑詩" des chinesischen Dichters 陶淵明 Tao Yuanming (365 - 427):

盛年不重來  The golden years will not come back

一日難再晨  The morning only visits once a day

及時當勉勵  One must never idle his life away

歳月不待人  Time does not wait.

Die letzte Zeile "歳月不待人 suì yuè bù dài rén" lesen die Japaner auf jap. übersetzt "歳月人を待たず saigetsu hito o matazu".

MfG  :-)

Antwort
von Tegaru, 44

歳月人を待たず (Saigetsu hito o matazu).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten