Frage von SarahDominic123, 68

Wie ist die Struktur der Bundeswehr?

Kann mir jemand die Struktur der Bundeswehr erklären? :)

Lg. Dominic

Expertenantwort
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 25

Diese Frage ist nicht zu beantworten - es gibt nicht "die Struktur" der Bundeswehr, sondern eine Fülle an Verbänden, Kommandobehörden, zivilen und militärischen Dienststellen, Teilstreitkräften, Organisationsbereichen...

Ganz grob kann man schlicht nur sagen: Die Bundeswehr besteht aus den drei Teilstreitkräften Heer, Luftwaffe und Marine sowie den Organisationsbereichen Zentraler Sanitätsdienst und Streitkräftebasis. Ergänzend kommen noch die zivile Verwaltung und das Verteidigungsministerium hinzu, das als Verwaltungsbehörde des Bundes Teil der Bundesregierung ist.

Alles Übrige ist zu verschieden und zu detailliert, um es hier bei dieser Fragestellung auflisten zu können. So, wie Du sie formulierst, kann man Deine Frage leider nicht beantworten.

Antwort
von beroud, 47

so einfach die frage auch klingt, so komplex wäre die antwort

welche strukturen? innerhalb des heeres oder der luftwaffe? innerhalb einer division oder innerhalb einer kompanie? sanitäter oder horchfunker? stab? generalität? innerhalb der gesellschaft? politisch? technisch? innerhalb der nato? als eingreiftruppe? als arbeitgeber?

Kommentar von SarahDominic123 ,

wie die Bundeswehr halt aufgebaut/strukturiert ist :p

Kommentar von beroud ,

es gibt sicher tausende von strukturen, je nachdem, was gerade in welchem kontext betrachtet wird - du wirst schon genauer werden müssen - es macht doch einen unterschied, ob du wissen willst, wie die verbände zugeordnet werden oder ob dich die befehlskette interessiert - oder vielleicht doch die standorte? oder wie sich die waffengattungen aufteilen? oder die mannstärke in friedenszeiten?

mach mir ein beispiel, wie du dir die antwort vorstellst, auch wenn sie inhaltlich falsch ist...

Ich möchte nur gerne wissen wie alles in einem aufgebaut ist. von A bis Z.

Kommentar von navynavy ,

Und genau das geht nicht - das würde in dieser umfassenden Darstellung Dutzende gedruckte Seiten umfassen.

Die Bundeswehr ist eine hochkomplexe Institution - "die" Struktur der Bundeswehr gibt es nicht.

Kommentar von beroud ,

tut mir leid, wir reden aneinander vorbei

nehmen wir als beispiel einen kuchen und dazu deine frage

dann könnte ich mit einer zutatenliste und dem rezept antworten

ich könnte auch mit einer beschreibung des fertigen kuchens inklusive zucker- oder schokoguss antworten

oder ich könnte den kuchen mit anderen kuchen vergleichen und ihm einen stellenwert geben, je nach geschmack und kalorienzahl

ich könnte auch gesundheitlich bewerten, also zuckergehalt, eignung für allergiker wegen nüssen oder fettanteil

außerdem könnte ich mit varianten für diesen kuchen antworten und auch noch darauf eingehen, wie dieser kuchen in bayern gebacken wird im vergleich zu berlin

ich könnte den aufwand und die kosten benennen, dazu vielleicht noch den schwierigkeitsgrad

und wir reden hier nur von einem kuchen

du wirst deine frage genauer formulieren müssen, sonst bekommst du nie die antwort, die du dir erwünscht

Antwort
von skyberlin, 50

kannst du das nicht auf der hp der bundeswehr besser herausfinden?

Ne irgendwie nicht. Deswegen frage ich ja :p

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten