Frage von Kaski, 105

Wie ist die Steigung wenn x=3 ist?

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 32

Hallo,

x=3 ist eine senkrechte Linie, eine Parallele zur y-Achse, die die x-Achse bei 3 schneidet. Die Steigung ist unendlich.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Kaski ,

danke wie drückt man sowas jedoch mathematisch aus... da steht ich soll m=   angeben?

Kommentar von Willy1729 ,

m=∞ (die liegende Acht ist in der Mathematik das Zeichen für unendlich)

Antwort
von MrHilfestellung, 64

Da musst du schon mehr Informationen schreiben.

Kommentar von Kaski ,

Das ist die komplette Funktion

x=3

wie ist die Steigung

Antwort
von TT1006, 54

Kommt auf die ganze Gleichung an ... wenn y=x und x=3, dann gibt es keine Steigung.

Kommentar von Kaski ,

was wäre es dann? wenn ich m also die steigung angeben muss

Kommentar von TT1006 ,

Dann wäre m=0 ... eben eine Waagerechte/Parallele zur x-Achse.

Kommentar von Kaski ,

Und wie würde man sowas zeichnen?

Einfach ein waagerechten Strich durch y Punkt 3 .... wäre es dann nciht dasselbe wie y=3 ?

Kommentar von TT1006 ,

Oh - Moment mal. Jetzt muss ich nochmal nachfragen: Ich bin davon ausgegangen, dass die Gleichung y=x ist. Wenn dann x=3 ist, ist ja auch y=3. Ist das denn überhaupt so, oder meinst du wirklich eine Gleichung x=3? Denn eine Gleichung muss y enthalten - sonst wäre y ja nicht definiert.

Kommentar von mojo47 ,

eine gleichung muss kein y enthalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten