Frage von pewoo, 29

Wie ist die Sprache des Spiegels ,ist es die richtige Richtung für die Deutschlerner,dessen Sprachstil nachzuahmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von archibaldesel, 21

Niemand soll Sprache nachahmen, sondern einen eigenen Sprachstil entwickeln. Wobei es grundsätzlich nicht schlecht ist, den eigenen Wortschatz durch das Lesen von Presseerzeugnissen zu erweitern. Wobei ich die Zeitung mit den großen Buchstaben ausnehmen würde. Deren Brachialstil ist kein Vorbild für irgendetwas....

Antwort
von Everklever, 15

Der Sprachstil z. B. des Spiegel ist was für Fortgeschrittene. Das gilt auch für Deutsch-Muttersprachler. Er bietet Lesegenuss (wenn man versteht, die Sprache auch als Werkzeug zu gebrauchen) und mag in gewisser Weise Anregungen für den eigenen Stil geben. Als Schablone für eigene sprachliche Elaborate ist er hingegen weder gedacht noch geeignet.

Antwort
von atzef, 8

Menschen, die Deutsch lernen, haben zunächst ganz andere Probleme, als einen Sprachstil "nachzuahmen".

Tageszeitungsdeutsch - in diese Kategorie würde ich auch den Spiegel einordnen - sollte schon das Ziel sein im Sinne von Sprachbeherrschung.

Stilistisch entwickelt man ohnehin sein eigenes Profil...