Frage von BackRed, 32

Wie ist die Schweiz ungehindert zu einer neuer Liberalenstaat gegründet und wieso?

Wieso konnten die Schweiz ungehindert eine neue Liberalenstaat gründen ?

Antwort
von Tellensohn, 12

Salue

Im Wiener Kongress von 1814 wurde in mühsamen Verhandlungen die Neuordnung von Europa beschlossen. Napoleon hatte ja vorher die Schweiz besetzt, aber den Krieg verloren.

Die Preussen und Ihre Verbündeten auf der einen Seite und die Franzosen auf der anderen Seite mochten jeweils das Gebiet der Schweiz nicht dem anderen gönnen.

Da haben die Abgeordneten der Eidgenossenschaft zugegriffen und sich anerboten eine Art "Pufferzone" zwischen den grossen Mächten zu sein.

Beide Seiten waren mit diesem Vorschlag einverstanden, allerdings nur mit der stickten Versicherung der Eidgenossen, dass die Schweiz unabänderlich und auf alle Zeiten neutral bleibe.

So entstand die heutige Schweiz als von allen Seiten anerkanntes Land, welches seine Regierungsform selber gewählt hat.  

Es grüsst Dich

Tellensohn   

Antwort
von Pilzlisammler, 21

weil das land niemand beanspruchen wollte, und wenn, haben es die schweizer verteidigt...
Warum sollten sie dann keinen liberalstaat gründen dürfen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten