gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie ist die Schuldfrage hier?

gefragt von Sandysky79 am 03.11.2009 um 23:10 Uhr

Bin glaub bissel geordneter. Mein Schock hat sich etwas gelegt.Meine erste Anfrage war auch für mich kaum zu verstehen. daher bitte ich um eine zweie Antwort.Viellecht mit Paragraphen wo ich gucken kann.Ich fahre auf einer dreispurigen Strasse mittig. Rechts ists zum abbiegen..links auch..rechts und mittig können geradeaus.Links zum abbiegen ist die dritte Spur die kurz zuvor dazugekommen ist.Ist bis zur Ampel mit weisser dicken durchgezogener Linie.Ich komme der Ampel näher ca 3 Autolängen entfernt,,sie ist grün..da ruft meine Mutter : Der will doch nicht...da will ich schon ausweichen..weil er mir sonst in die Seite wo mein Baby hinter mir im Baby Safe sass rein wäre..rechte Spur ist durch zwei Autos gesperrt..damit ich denen nicht reinfahre halte ich mich in meiner mittigen Spur.Der Typ fährt ein Stück nach vorne und ratscht meine Fahrerseite.Bleibt an dem Hinterteil an meinem Auto hängen.Vollbremsung hätte ich meine Tochter hinten durch das hintermir fahrende in Gefahr gebracht. Nun wer hat die Schuld?ich weil ich keine Vollbremsung machte und erst ausweichen wollte?Im Auto sassen versetzt 3 Kinder.8 Jahre 3 Jahre und 8 Monate.Die Drei haben zum Glück nix abbekommen. Aber nun steht die Schuldfrage. Ich sehe keine Schuld bei mir. Er aber auch nicht bei sich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.302 Unfall x 1.219 Schuld x 87

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Wenne
beantwortet von Wenne am 3. November 2009 23:16
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Er hat die Spur gewechselt? Das noch bei durchgezogener Linie? Also hat er darauf zu achten was auf der Spur auf die er wechselt kommt und darf nicht einfach wechseln. Auch wenn die Linie nicht durchgezogen wäre. Er hat den Spurwechsel gemacht, hat dabei erhöhte Sorgfaltspflicht und darf nicht erwarten dass du davonspringst, nur weil er kommt.

(mein Fahrlehrer hat immer gesagt, eine durchgezogene Linie ist wie eine Mauer. Da kann man nicht einfach durch! ;-P)

Kommentar von anjanni am 3. November 2009 23:21

So sehe ich das auch.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von anjanni am 3. November 2009 23:12
3x

Habt Ihr keine Polizei gerufen? Hätte ich an Deiner Stelle getan.

Wenn ich es richtig verstehe, hat er die Spur gewechselt - trotz durchgezogener Linie und obwohl Du dort warst.

Er durfte gar nicht rüber - und wäre sonst auch wartepflichtig gewesen.

Also hat er Schuld - total eindeutig!

Natürlich sieht er keine Schuld bei sich. Aber das bedeutet gar nichts. Nimm Dir einen Anwalt (da er Schuld hat, muß er den auch mitbezahlen - also keine Panik wegen der Kosten). Der regelt das alles für Dich - damit Du wenigstens nicht auch noch die ganze Zeit den Ärger hast. Den Ärger überläßt Du dem Anwalt.

Kommentar von Sandysky79 am 3. November 2009 23:45

Polizei war da. Sagt nimmt den Unfall nur auf. Wer Schuld hat kann sie nicht sagen. Sie meint wir hätten beide in der Mitte fahren wollen und seine Beide Schuld weil wir uns in der mitte getroffen haben. Die durchgezogene Linie hat die nicht interessiert.

Elster79
beantwortet von Elster79 am 3. November 2009 23:14
1x

doch, der andere hat schuld.. er hat dich übersehen.. du bekommst vermutlich eine teilschuld, weil du nicht richtig reagiert hast... (deswegen sage ich immer.. leute kauft euch SICHERE autos, damit man im zweifelsfalle geschützt ist)

Kommentar von anjanni am 3. November 2009 23:21

Ich glaube nicht, daß sie eine Teilschuld bekommt (okay - man weiß nie, wie Richter urteilen...). Teilschuld bekommt man allenfalls, wenn die Situation nicht eindeutig ist, man mit allem möglichen rechnen muß usw. Aber eine durchgezogene Linie bedeutet eindeutig, daß man da nicht rüber darf. Eine rote Ampel bedeutet ja auch, daß man stehenbleiben muß. Und niemand wird Dir eine Teilschuld geben, wenn Dein Unfallgegner bei Rot über die Kreuzung fährt. (Bei Fußgängern, die bei Rot gehen, wird das anders aussehen...)

Man braucht allerdings einen guten Anwalt, der nicht nur eine Vergleichsgebühr kassieren möchte, weil die ja höher ist, als wenn er für seinen Mandanten gar gewinnt...

Kommentar von 80cfd8fe29e38b8f9441001867ad5841smallWenne am 3. November 2009 23:32

Da ist es immer günstig wenn man eine Rechtsschutzversicherung für Verkehrsrecht hat.

anonym
beantwortet von Questionmark93 am 3. November 2009 23:12
1x

Schuldfrage...ist gut.. Ich würde sagen teilschuld von beiden parteien! Du weil du nicht abgebremst hast und er weil er nicht auf den verkehr geachtet hat! Rechtsnawalt zur hilfe holen!

Kommentar von 80cfd8fe29e38b8f9441001867ad5841smallWenne am 3. November 2009 23:20

Wenn er einfach, so mirnichts-dirnichts, die Spur gewechselt hat und man keine Möglichkeit hatte zu bremsen oder auszuweichen, dann wird das auch nichts mit Schuldteilung! Beim Spurwechsel hat man immer erhöhte Aufmerksamkeit walten zu lassen und darf nicht einfach rüber!

Kommentar von 80cfd8fe29e38b8f9441001867ad5841smallWenne am 3. November 2009 23:27

Übrigens kann er auch nicht erwarten dass man wegen ihm eine Vollbremsung hinlegt!

anonym
beantwortet von Sandysky79 am 3. November 2009 23:42
0x

ich bin wirklich völlig durcheinander. Hätte meine Mutter mich nicht gewarnt wäre ich mit meiner Seite ja näher an ihm gewesen und trotzdem in ihn. Vollbremsung auch. Ich hab ne Bremsung gemacht so lang wie mein Auto ist. Praktisch auf die Bremse dabei aber wollte ich ausweichen als das nicht ging udn ich in der Spur bleiben musste traf er mich seitlich. Wäre ich näher gewesen wäre er genau mit der Autospitze in die Seite wo mein Baby sass.War ne Stark befahrene Starsse. Feierabendverkehr alles voll mit Autos. Meist schnellkommende hinter mif gerade von der Autobahn. Tempo war ca 30-40 da sind 50 erlaubt ging aber nicht weil soviele Autos so eng waren.

Kommentar von Simple_avatar10smallSchude am 4. November 2009 12:31

Ich verstehe kein Wort. Ich glaub dein Schock ist noch immer da...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.