Wie ist die richtige Schreibweise: "Herr Meier zeigte sehr hohe Initiative, Fleiß und Eifer"?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Man muss aufpassen, dass es nicht zu gewollt klingt und genau das Gegenteil von dem erreicht wird, was man eigentlich will.

"Herr Meier zeigte stets ein hohes Maß an Eigeninitiative und erledigte die ihm gestellten Aufgaben stets pünktlich und mit viel Fleiß und Eifer."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ultrachiller124
14.07.2016, 22:33

Danke! Dein Beispiel wäre dann zu geschwollen oder wäre das gut? Was würde denn zu gewollt klingen?

0

Generell hört sich "hohe Initiative/hoher Fleiß" falsch an. Initiative und Fleiß können groß, aber eher nicht "hoch" sein.

Herr Meier zeigte eine sehr hohe Eigeninitiative, überragenden Fleiß und ging mit viel Eifer ans Werk.

Ich glaube das kommt darauf an, worauf genau sich das "sehr hohe" bezieht. Bezieht es sich nur auf die Initiative, so kann das so bleiben. Wenn du betonen willst, dass auch der Fleiß und Eifer sehr groß sind müsstest du auch davor das "sehr hoch" schreiben. Um es eleganter zu formulieren könntest du ein "außerdem" einfügen.
Allerdings ist es vom Sinn her wahrscheinlich egal ob jetzt nur die Initiative oder auch Fleiß und Eifer sehr hoch sind oder enfach nur da sind....;) So oder so versteht man, dass Herr Meier sich anstrengt:D

Kommentar von ultrachiller124
14.07.2016, 22:18

"So oder so versteht man, dass Herr Meier sich anstrengt:D"

Das klingt jetzt so als wäre die gesamte Formulierung eher schlecht zu deuten, so nach dem Motto: Musste sich sehr bemühen um es zu schaffen. Oder irre ich mich?

0
Kommentar von liveonstandby1
14.07.2016, 22:33

Nein einfach nur, dass man durch den Satz bemerkt, dass Herr Meier für das was er macht sehr einsetzt und bemüht, egal ob da jetzt das sehr hoch zweimal steht oder nicht;) ob das positiv oder negativ ist sagt dann der Kontext.

1

Herr Meier legte eine hohe Motivation ans Werk

Kommentar von Johann242
14.07.2016, 22:11

[...]an den Tag.

2

Was möchtest Du wissen?