Frage von telephonenumber, 55

Wie ist die Reihenfolge des Blutkreislaufs?

Ich denke so:Kapillaren->rechter Vorhof->rechte Herzkammer->Lungenkreislauf->CO2 abgabe;O2 aufnahme->linker Vorhof->linke Herzkammer->Körperkreislauf(CO2 aufnahme;O2 abgabe)->Kapilaren

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nurbilligwillig, 28

Im Prinzip okay, wenn Ihr das so gelernt habt. Ich würde aber schreiben:

venöser Schenkel Kapillare: Aufnahme CO2 - Körpervenen - rechter Vorhof - rechte Herzkammer - Lunge: CO2-Abgabe, O2-Aufnahme - linker Vorhof - linke Herzkammer - Köperarterien - arterieller Schenkel Kapillare: Abgabe O2

Damit hättest Du 8 "Pfeile". Wenn Du 8 "Kästchen" hast, lässt Du halt die Kästchen "Körperarterien" und "Körpervenen" weg. Ist ja eh nur ein vereinfachtes Schema und ich weiß nicht, was der Dozent/die Dozentin mit Euch besprochen hat... Viel Erfolg!

Kommentar von telephonenumber ,

hätte ich es mal so aufgeschrieben im Test.Großer Fehler,dass ich es nicht gemacht habe.

Antwort
von DerTroll, 31

Ich hätte es an deiner Stelle etwas detaillierter formuliert, aber an sich ist das richtig. Nur, wenn du als Oberbegriff schon "Körperkreislauf" sagst, dann solltest du nicht als einzelnen Punkt "Kapillaren" sagen. Der Körperkreislauf ist alles von der Aorta bis zur Vena cava. Die Kapillaren sind da nur ein Punkt. Und in der Lunge gibt es ja auch Kapillaren. Dann hast du in beim Körperkreislauf "(CO2 aufnahme;O2 abgabe)" geschrieben. Wenn du schon die Kapillaralen separat erwähnst, würde ich das eher zu diesem Punkt schreiben.

Antwort
von Matermace, 35

Du hast da ein paar Sachen übersprungen (wie kommt das Blut von den Kapillaren in den Vorhof?)

Kommentar von telephonenumber ,

hab auf dem Arbeitsblatt nur 8 Pfeile ,deshalb muss ich kürzen