Frage von nourislam, 25

Wie ist die Regelung mit bafög und nebenjob?

Hey Leute,

Ich bekomme bafög habe aber einen nebenjob bekomme 400 Euro.
Meine Eltern beziehen Arbeitslosengeld 2. wie ist die Regelung mit den Abzügen wo wird da was abgezogen.

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 13

Hi,

seit du eine bafögförderfähige Ausbildung machst, steht deinen Eltern kein Hartz4-Satz mehr für dich zu.

Aktuell darfst du 4880€ anrechenfrei in 12 Monaten Bewilligungszeitraum verdienen, ab September bzw. Oktober diesen Jahres wird das auf 5400€ erhöht.

Kommentar von nourislam ,

Da ich noch bei meinen Eltern lebe haben die Anspruch auf geld für Unterkunft

Kommentar von Fortuna1234 ,

Nein, da du nicht mehr der Bedarfsgemeinschaft angehörst. Anstatt das gibts dann ja aber Bafög. Habt ihr deine Ausbildung nicht angegeben? Wenn nein, müsst ihr das sofort nachholen. Deinen Eltern steht kein Hartz4 mehr für dich zu, gar nichts mehr. In Bafög ist auch daheimwohnend bereits ein bestimmter Satz für Miete daheim mit drin.

Antwort
von Kronleuchter22, 19

Du musst das angeben. Auch bei deiner versicherung aber dir wird nichts abgezogen.

Kommentar von nourislam ,

Also von meinem bafög wird nichts abgezogen? Und wie ist das bei meinen Eltern die kriegen ja geld für meine Unterkunft und alles. Wird da was von denen abgezogen?

Antwort
von Carlystern, 5

Das  du in Ausbildung bist und Bafög erhälst müsst ihr unverzüglich dem Jobcenter melden sonst droht eine Strafe.

Du bekommst bzw. deine Eltern bekommen dann für dich keinen Unterhalt etc. mehr. Dafür bekommst du Bafög, wo du deinen Teil zur Miete beitragen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten