Frage von dergejagte, 30

Wie ist die Rechtslage bei Veröffentlichung von Custom Musikvideos?

Hallo. Ich würde gerne mit ein paar Freunden ein eigenes Musikvideo zu einem Lied drehen und auch auf YouTube hochladen. Wie sieht die Rechtslage dazu aus? Muss ich in irgendeiner Weise die Rechteinhaber kontaktieren? LG

P.S.: Wenn es möglich wäre, dann gebt bei euren Antworten bitte die entsprechenden Gesetzesbücher und Paragraphen an.

Antwort
von DJSandmannTV, 16

Das hat nichts direkt mit Paragraphen zu tun. Oberster Paragraph ist immer das Urheberrechtsgesetz. Und die Rechtslage ist von Lied zu Lied unterschiedlich. YouTube hat allerdings seit kurzem ein Tool, bei dem ihr eine große Datenbank von bekannten und unbekannten Liedern und den zugehörigen Verwendungsmöglichkeiten. Wenn ihr ein spezifisches Lied schon in Aussicht habt, sagt es mir und ich schaue eben nach, ob YouTube dazu Richtlinien hat.

Kommentar von dergejagte ,

Könntest du mir nicht einfach den Link zur Datenbank schicken? Ich habe unter anderem einen YT-Partner-Account, falls der benötigt wird.

Kommentar von DJSandmannTV ,

Sorry, wusste nicht, inwieweit du schon in YouTube involviert bist. "YouTube Partner Accounts" gibt es so nicht. Hast wahrscheinlich das Konto für Monetarisierung frei geschaltet. Die Datenbank findest du hier (du musst eingeloggt sein):
https://www.youtube.com/music_policies

Kommentar von dergejagte ,

Dankeschön, konnte mich jetzt entsprechend informieren. :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community