Frage von DerLord14, 10

Wie ist die Reaktionsgleichung von Bromierung von Pentan?

Ich bräuchte einmal die Wort- und Reaktionsgleichung von der Bromierung von Pentan.

Antwort
von IMThomas, 3

Pentan und Brom reagieren zu 1-Brompentan und Bromwasserstoff

C₅H₁₂ + Br₂ → C₅H₁₁Br + HBr

CH₃-CH₂-CH₂-CH₂-CH₃ + Br-Br → CH₂Br-CH₂-CH₂-CH₂-CH₃ + H-Br

Kommentar von Nexxyrus ,

Das heißt dann aber nicht 1-Brommethan, sondern Monobrommethan. Und man muss noch weitere Reaktionsgleichung angeben,  bis zu Tetrachlormethan. 

Kommentar von IMThomas ,

Bist Du Dir sicher ,daß Du Dein Kommentar bei der richtigen Frage geposted hast? Wie kommst Du auf Methan?

Es gibt kein 1-Brommethan, denn Methan hat nur ein C-Atom. Es gibt Brommethan, Dibrommethan, Tribrommethan und Tetrabrommethan. Aber das ist ja auch garnicht Bestandteil der Frage, da hier nach der Bromierung von Pentan gefragt wurde.

1-Brompentan hingegen gibt es schon. Und die 1 vorne weg gibt an, daß das Brom am ersten C-Atom der Pentan-Kette hängt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community