Frage von AsianGangster, 73

Wie ist die Polizei organisiert?

Beim Militär bilden die ranghöchsten Offiziere der Teilstreitkräfte den Generalstab. Diese wiederum unterstehen administratorisch dem Verteidigungsminister und operativ dem Staatschef. Wie ist das bei der Polizei?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dommie1306, Community-Experte für Polizei, 11

Hi,

ich versuchs mal möglichst einfach zu schreiben, ist aber ein großes Thema:

Es gibt ja die Bundespolizei und die Landespolizei (dazu aber mehr in deiner anderen Frage)

Die Landespolizei ist in mehrere Präsidien unterteilt. Ich zieh mal Bayern als Beispiel heran. In Bayern gibt es das Präsidium Niederbayern, Oberbayern, München, Unterfranken usw. Diese alle Unterstehen direkt dem Innenminister.

Einige Bundesländer - nicht alle - haben noch Direktionen, welche einfach einen größeren Teilbereich in der Verwaltung abdecken.

Der Kern der Organisation bilden die Polizeiinspektionen. In dieser sind die Schutzpolizisten angesiedelt, welche unter anderem die Streifenfahrten bestreiten.

Parallel hierzu gibt es die Kriminalpolizeiinspektionen, welche aber einen größeren Einzugsbereich als die "normalen" PIs haben (in etwa dem einer Direktion).

Das kleinste ist eine Polizeistation. Im Endeffekt das Gleiche wie eine Polizeiinspektion, jedoch nicht dauerhaft besetzt.

Andere Bundesländer mögen andere Bezeichnungen für die einzelnen Abschnitte haben, aber von der Grundstruktur sind sie ähnlich. 

Antwort
von dandy100, 29

das kann man googlen

https://de.wikipedia.org/wiki/Organisation_der_Polizei

Kommentar von AsianGangster ,

Das habe ich schon gelesen. Ich habe es aber nicht verstanden.

Kommentar von dandy100 ,

In jedem  Bundesland gibt es eine Landespolizei. Das Innenminnerium des jeweiligen Landes ist der oberste Dienstherr. Was gibt es da nicht zuverstehen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten