Frage von CrazyD800, 28

Wie ist die politische Situation im Irak/Syrien?

Hallo zusammen, ich habe mich seit längerer Zeit nicht mehr mit Politik beschäftigt und möchte jetzt wieder einsteigen. Wenige aktuelle Themengebiete verstehe ich noch nicht. Darunter befindet sich das Thema ''Irak-Syrien-IS" etc. Kann mir bitte jemand kurz und knapp in einfachen Worten die Situation in diesem Gebiet erklären? Vielleicht auch Historisches, soweit dies für das Verständnis notwendig ist. Ich weiß nur, dass der IS Terror macht, das rebellische syrische Volk gegen den Machthaber Assad kämpft, von den Usa unterstützt wird, Assad angeblich von den Russen. Un im Irak? Was hat das ganze mit diesem Land zu tun? Danke im Voraus

Antwort
von Ragnaraok, 17

Der is ist die neuere Kurzform von Isis - >islamischer Staat im Irak und Syrien! Ihnen geht es darum wie der Name es schon sagt ein Khalifa auszurufen (sie haben es schon gemacht) In diesem wird die glaube ich mit strengstens Form des Islams angewandt. Was hat Syrien damit zu tun: durch den brugerkrieg gab es keine richtige Autorität mir in grossen Landstriche (eig Polizei und Militär) das haben sich Terroristen zum Vorteil genommen und haben Teile des Landes eingenommen! Im Irak liegt es glaube ich am schlecht organisieren Militär, sodass auch dort der is anfangs einfach gebiete unterwerfen konnte. Heutiger Standpunkt ist grob und einfach gesagt: alle kämpfen theoretisch gegen den IS, ausser den Türken weil sie Angst vor den Kurden haben und keine Lust mehr auf assad. Die Russen hingegen wollen assad an der Macht halten weil er mit Ihnen unter einer Decke ist und deswegen greift das russische Militär Rebellen und den is an. Amerika Frankreich und GB unterstützen die Kurdenmilizen im. Norden syriens und die Iraker und führen Luftangriffe auf militärisch strategische Orte des Is! Hoffe ich konnte helfen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community