Frage von saralmne, 69

Wie ist die Pille in diesem Fall einzunehmen bzw muss man zusätzlich verhüten?

Hallo,
Ich nehme die Pille & hatte ab Dienstag 31.05 Schmierblutungen weswegen ich dann auch beim Frauenarzt war. Dieser hat gesagt ich soll die Pille ganz normal weiter nehmen. Ich hab dann am Donnerstag  02.06 meine Tage ganz normal gehabt & wäre eigentlich aber erst am Dienstag 07.06 dran gewesen. Bis Dienstag den 07.06 habe ich also meine Pille trotz der vorzeitigen Blutung ganz normal wie immer genommen weil mein Frauenarzt ja meinte ich soll die Pille ganz normal weiter nehmen. Jetzt hab ich seit dienstag ja eben meine Pillenpause & hab meine Periode aber seit Freitag schon nicht mehr & könnte doch dann eigentlich ohne Kondom mit meinem Freund schlafen, da man ja auch während der Pillenpause geschützt ist oder ? Mein Freund meinte nämlich dann, dass man die Pille ab dem Tag an dem man seine Tage nicht mehr hat wieder nehmen muss & wir sind uns jetzt beide etwas unschlüssig.
Wie genau ist das bzw was stimmt ?

Antwort
von BrightSunrise, 29

Seit wann nimmst du denn die Pille? Wohl noch nicht lange...

Der reguläre "Pillenzyklus" sieht so aus: 21 Tage Pille nehmen, 7 Tage keine Pille nehmen, egal ob Blutung oder nicht.

Du kannst die Pille beliebig länger nehmen, aber auch etwas kürzer. Du kannst aber erst in die Pause gehen, wenn du zuvor mindestens 14 Pillen korrekt eingenommen hast. Du kannst auch die Pause verkürzen, aber niemals verlängern, oder auch ganz weglassen, also die Pille durchnehmen.

Egal welche dieser Varianten du nimmst, du bist immer geschützt.

Ließ die Packungsbeilage und lass dich von deinem Frauenarzt beraten.

Grüße

Antwort
von Lapushish, 32

Du hast recht, dein Freund hat unrecht. Du bist ganz normal geschützt, vorausgesetzt du hast keine Pille vergessen oder zu spät eingenommen. Du musst immer einen blister nehmen & 7 Tage aussetzen, ob du deine Tage bekommst oder nicht. was dein Freund sagt ist Quatsch und das steht auch in der Packungsbeilage

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 10

Hallo saralmne

Du machst 7 Tage Pause und beginnst am 8. Tag wieder mit der Einnahme, unabhängig davon wann deine Blutung aufhört. Der Schutz besteht weiterhin.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von helfeelfe, 29

Du machst 7 Tage Pause egal wann die Blutung aufhört. Dann bist du auch geschützt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community